Kann ein iPhone-Besitzer empfangene MP3-Dateien über WhatsApp auch nutzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MojitoTom,

kurz und knapp: nein, es ist nicht möglich. Jedenfalls nicht mit dem "normalen" iOS von Apple. Ob es mit jailbroken Geräten möglich ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Um die Verbreitung von MP3´s zu unterbinden, sind diese auf dem iPhone verschlüsselt abgelegt, und können auch nicht aus dem Internet auf das iPhone heruntergeladen werden.

Das Eierphone mit Musik zu bestücken ist nur per iTunes und Alternativprogrammen möglich, wie dem Copytrans Manager. Um es etwas abzukürzen: Das versenden und empfangen bestimmter Daten funktioniert nur wenn sie iPhone kompatibel sind. Ich nutze den Messenger zwar nicht, weiß aber das es möglich ist Bilder, Sprachnotizen, aufgenommene Videoclips und natürlich Texte zu versenden.

Normale Bilder sollten kein Problem darstellen, denn die sind ja auch so ohne weiteres mit dem iPhone aus dem Netz downloadbar. Jetzt können sich die Androiden die Hände reiben, weil es da mit dem mp3 verschicken wohl funktioniert (soll) ;-) Mir ist´s wurscht, ich nutze es eh nicht. Also, lange Rede, gar kein Sinn: Du kannst es versuchen, aber es funktioniert nicht.

Die Mp3 Dateien also die Musikdateien werden auf dem iPhone verschlüsselt gespeichert. Ich habe das auch schonmal versucht aber leider nicht geschafft. Das geht einfach wegen der Sicherheits,- und Lizenzgründen nicht-. Wenn man nun ein Titel über Whatsapp senden kann dann werden das die meisten einfach ausnutzen. Die WhatsApp Server werden unnötig belastet und WhatsApp haftet für die Sendung der illegalen Dateien usw.

Quelle: http://www.apfel-faq.de/iphone-ipod-touch-spiele-und-apps/2424-musik-senden-mit-whatsapp.html

Da kannst du nochmal etwas stöbern, als "Beleg" quasi ;-)

MojitoTom
Fragesteller

Danke Kasi, aber auch in dem aufgeführten Link geht es um den Versand von iPhone zu einem anderen Gerät.

Mich interessiert wie es ist, wenn ich von einem Android-Smartphone auf ein iPhone via WhatsApp sende.

Mittlerweile habe ich es herausgefunden:

Der Versand ist möglich, auch das herunterladen. Sofern das iPhone keinen Dateimessenger/ Explorer hat, ist die Datei wohl schwer zu finden. MP3-Dateien lassen sich jedoch direkt von WhatsApp aus mit dem mitgelieferten Player abspielen.

Kasi  20.01.2012, 13:36
@MojitoTom

Dann habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. ;-)

In groben Zügen wollte ich damit sagen, das generell der Empfang von mp3 Dateien auf einem iPhone nicht möglich ist. Jedenfalls nicht mit den normalen Voraussetzungen.

und können auch nicht aus dem Internet auf das iPhone heruntergeladen werden.

Mit den normalen Voraussetzungen meinte ich, das ein Eingriff in das Dateisystem (siehe dein Beispiel: Sofern das iPhone keinen Dateimessenger/ Explorer hat, ist die Datei wohl schwer zu finden) nicht ohne einen Jailbreak machbar ist.

Wenn es natürlich über den Player von WhatsApp möglich ist die Dateien abzuspielen, dann habe ich auch etwas gelernt. Probiere es mal und poste mal bitte das "Testergebnis"...dann installiere ich mir vielleicht auch diese App. ;-)

MojitoTom
Fragesteller
@Kasi

Es ist so, dass die Datei nach dem Laden direkt im WhatsApp-Messenger angezeigt wird. Einen eigenen Player hat WhatsApp nicht. Zum Abspielen wird ein interner Medienplayer vom iPhone verwendet. Das geht soweit auch, jedoch kann man die MP3-Datei dann nicht abspeichern.

Es ist also nur für eine geringe Anzahl an Dateien geeignet und keine optimale Lösung.

Kasi  22.01.2012, 01:00
@MojitoTom

Nun bin ich ja auch schlauer ;-) Das man es nicht speichern kann war klar^^ Aber das der interne Player dann genutzt wird wusste ich nicht. Also kein Bedarf an WhatsApp meinerseits...

Kasi  14.03.2012, 18:58
@Kasi

Dankeschön ;-) Auch wenns nicht ganz richtig war...

Sofern das Lied urheberrechtlich geschützt ist, ist das illegal, das ist dir bewusst, oder?

MojitoTom
Fragesteller

Du kannst davon ausgehen, dass mir dieses bewusst ist und ich hier nicht danach frage, wie ich illegaler Weise Dateien versenden kann.

Ich freue mich natürlich, wenn Du noch auf die Frage bezogen einen guten Beitrag liefern könntest. :-)

Jorgfried  20.01.2012, 11:30

Wenn ich ein Lied von einer gekauften CD rippe und die MP3 dann privat verschenke, dann ist das in Deutschland völlig legal.

Sorry das ich erst jetzt ankomme:

Es geht, allerdings brauchst du ein jailbroken iphone . Dann gehst du auf cydia und ladest dir die app "Bridge" runter . Die Musik oder Sprachmemo whatever schickst du dir per Mail an dich selbst, dann drückst du auf die Datei und dort steht: öffnen via .. Dann mit Bridge öffnen, paar Infos eingeben und auf Import drücken. Jetzt hast du deine Musik etc im player drinne

Doch kann er machen.Entweder wenn er einen Mac hat mit Airdrop.Oder bischen komplizierter:1.Auf dem PC den itunes Player als Standartplayer einstellen.2. Das Lied vom Whatsapp weiterleiten als Mail an sich selber.3. Im Mail das Lied Downloaden (als Datei Speichern)4. Oben rechts (bei Windows) auf den Pfeil Download ⬇️ da dann anklicken und das Lied wird auf dem itunes player abgespielt und gespeichert.Zack schon ist es in der Mediathek!Das ganze ohne Jailbreak

Du kannst sie über whatsapp direkt anhören aber sie nicht in deiner mediathek speichern