Kann ein frischer weihnachtsbaum mehrere Jahre überleben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erfahrungsgemäß wird das nichts werden, selbst wenn Du den Baum mit einem großen Wurzelballen reinholst und feucht hältst.

Dem Baum ist es in der Stube einfach zu warm und wenn Du ihn nach Weihnachen wieder nach draußen in den Garten bringst, wird der da wahrscheinlich nicht überleben.

Wir sind mit diesem Experiment jedenfalls zweimal gescheitert.

Nur wenn er noch Wurzeln hat (und in Erde steht!!)

Sobald er keine mehr hat, ist er so gut wie tot.

Das ist ungefähr so wie bei einem Blumenstrauß. Durch das Wasser trocknet er nicht so schnell aus, am Ende fehlen aber Nährstoffe die der Baum aus dem Boden über die Wurzeln bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ✨️Ich beantworte gerne eure Fragen✨️

Das ist nicht unproblematisch, weil die einfach brutal aus der Erde gerissen werden. Übliche Topfpflanzen sind verschult. Das ist bei diesen Bäumen nicht der Fall. Die haben es dann im Garten schwer. Auch wenn einige das anders erlebt haben, stimmt meine Antwort.