...kann ein Fahrradreifen von selbst platt werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein, platt wird er, wenn er undicht ist.

Und dazu gibt es immer einen "Anlass", sei es ein Produktionsfehler, Materialermüdung...

Aber ja, er kann platt werden ohne äußeren Einfluss und ohne dass das Rad in Bewegung ist.

Aber auch das Ventil kann undicht sein.

Bei Hitze können sie auch platzen, in der Regel sind es dann aber alte- oder Gurken Schläuche. Aus ganz leichten, sprich dünnen Schläuchen bleibt die Luft auch nicht lange drin.
Also je nach Qualität und Altersbedingten Begebenheiten, kann es nur ein Paar Tage drinbleiben, oder aber auch über Monate..

Alle Reifen sind nach ein paar Monaten platt. Kein Schlauch ist hundertprozentig dicht.

Es kommt drauf an, wie dick der Reifen ist. Ganz schmale Rennradreifen müssen alle paar Tage nachgepumpt werden. Ein richtig dicker Mountainbike-Reifen, der bis zum Anschlag aufgepumpt war, kann die ganze Saison gefahren werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Ein Fahradreifen verliert immer etwas Luft vor allem wenn billige Schläuche verbaut sind.

Aber grundsätzlich muss ich alle paar Wochen nachpumpen

Klar, er nutzt sich ja mit der Zeit ab und altert ✌️

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre Downhill und Enduro (in Bikeparks und Rennen) 🚲