Kann ein Dipol ein Salz sein oder ist es immer ein Molekül?

2 Antworten

Ein Dipol besteht immer aus (mindestens) einer positiven und (mindestens) einer negativen Ladung oder Teilladung, die zusammenhängen, und zwar fester zusammenhängen, als der Dipol an weiteren Dipolen oder Ionen (oder allgemein Ladungen) hängt.

Ein Salz besteht aus einer unbestimmten Anzahl von positiv und negativ geladenen Ladungsträgern; diese sind auch nicht in einer bestimmten Weise einander zugeordnet.

Also: nein.

Es kann natürlich sein, dass ein Salz Ionen besitzt, die ein Dipolmoment haben. Z. B. Hydroxide. Aber dann ist das Salz selbst kein Dipol, sondern es hat Dipole bzw. besteht teilweise aus Dipolen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Ein Salz ist ein nach außen elektrisch neutraler, Ionen-Kristall, du hast also Teilchen mit vollständig lokalisierter positiver und Teilchen mit vollständig lokalisierter negativer Ladung, wobei die positive und negative Gesamtladung den gleichen Betrag haben, oder anders gesagt: einfache Ionen sind elektrische Monopole. Salze bestehen also aus elektrischen Monopolen, die einen nach außen neutralen Feststoff bilden.

Also nein, ein Salz ist kein permanenter Dipol.

Allerdings gibt es den piezoelektrischen Effekt. Führst du einem Kristall der Perowskit-Struktur kinetische Energie zu, indem du zum Beispiel drauf drückst, verschiebst du den positiven und den negativen Ladungsschwerpunkt, was dazu führst, dass du einen temporären elektrischen Dipol kreierst.