Kann ein Dachs eine Katze angreifen?

2 Antworten

Beides ist möglich. Sich zu wehren wenn man sich bedroht fühlt, ist eine alte aber wirkungsvolle Überlebensstrategie. Alle Tiere versuchen einen Kampf eher zu vermeiden, denn ein Kampf bedeutet Verletzungen und diese können den Tod bedeuten, selbst wenn sie nur gering sind.

Zudem tun sie weh und niemand will Schmerzen verspüren müssen.

Daher kann eine Katze die sich aggressiv und furchtlos gibt, durchaus einen Dachs in die Flucht schlagen. Umgekehrt kann der Dachs, wenn er wirklich will, auch die Katze töten.

Der Dachs ist eigentlich sehr scheu und verkriecht sich lieber.

Sollte der allerdings gereizt werden, auch durch eine Katze, wird der zur Kampfmaschine.

Je nach Größe wiegt der zwischen 7 und 14 Kilo. Wenn der die Katze erwischt, wars das.