Kann ein Blitz auch durch die Erdungsanlage ins Haus gelangen?

2 Antworten

Nein, es besteht eigentlich keine Gafahr. Die Erdung vom Blitz ist oft die Selbe wie z.B. der Heizung. Beim Blitzeinschlag ist auf der Erdung kurzzeitig eine erhöhte Spannung, aber es fliesst kein Strom durch die Heizung.

Selbst wenn du einen Stromschlag bekommen möchtest ist es fast nicht möglich, da durch die Erdung der Geringste Wiederstand ist. Elektrogeräte können bei gerinen Fehlströmen schon zerstört werden, daher sollen Elektrogeräte ausgesteckt werden, was bei modernen Geräten oft nicht mehr nötig ist.

Der Blitz an sich wird so nicht in das Haus eindringen, allerdings kann es da durchaus zu einer Potentialanhebung des Erdpotentials und zu Ausgleichströmen kommen.

Da Du ja nur zum Erdpotential Kontakt hast, sollte das für Dich nicht so tragisch sein, aber elektrische Geräte können Hops gehen. Hier empfiehlt sich ein vernünftiger Innerer Blitzschutz.

Google mal nach "Blitzplaner". Da findest Du super viele Informationen.