Kann ein Alligator Knochen zerbeißen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Kraft her ist es kein Problem. Ein Problem sind aber die Zähne. Die sind dafür geeignet die Beute fest zu halten und Stücke heraus zu reißen, aber nicht dafür, Knochen zu zerbrechen. Deshalb zerbeißen Krokodile keine Knochen, sondern schleudern ihren Kopf sehr schnell hin und her. Damit reißen sie die Beute aus einander. Wenn das nicht geht, weil die Beute zu schwer ist, dann verbeißen sie sich und drehen sich in der sogenannten Todesrolle. Wenn sie ganze Beine abreißen, dann zerkleinern sie diese nicht, sondern schlucken sie im Ganzen herunter. Ob da große Knochen drin oder Hufe dran sind, spielt keine Rolle. Sie können alles verdauen und müssen die Knochen nicht zerkleinern.

Wie stark ist die Beißkraft eines Alligator?

Dabei fand es extreme Kräfte: Das Nilkrokodil beißt mit 13,5 Kilonewton (1,38 Tonnen) zu, amerikanische Alligatoren mit 22 (2,24 Tonnen) und Leisten- oder Salzwasserkrokodile sogar mit knapp 40 Kilonewton (4,08 Tonnen). Zum Vergleich:Ein Mensch beisst nur mit etwa 1,0 Kilonewton (0,1 Tonnen) zu.15.03.2012

Alligatoren können überhaupt schlecht kauen, Knochen sowieso nicht. Sie beißen in die Beute rein und drehen sich dann schnell um ihre eigene Achse, sodass Fleischstücke herausgerissen werden, die sie dann am Stück verschlingen. Ich glaube, dass die besten Knochenbrecher die Hyänen sind.

Ja. Der Kiefer eines Alligators ist so kräftig, dass er die Knochen eines Menschen mühelos zerbrechen kann.

Ludi12B
Fragesteller

Vielen Dank