Kann Ebay Käufer mich anzeigen??

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
... hat er mir eine Frist zur Auslieferung der Ware bis zum 20.09.19 oder Rücküberweisung gesetzt.

Er hat also eine Rueckabwicklung des Kaufvertrages angeboten.

Ich habe das Geld heute Morgen nach Geldeingang vom Käufer umgehend zurücküberwiesen( per Eil Überweisung).

Du hast das Angebot angenommen und den Kaufpreis erstattet. Zivilrechtlich ist somit alles erledigt.

Strafrechtlich steht aber immer noch der Betrugsverdacht im Raum. Es koennte ja immerhin sein, dass du ihn urspruenglich tatsaechlich betruegen wolltest (du hast die Ware ja auch auch nie verschickt). Da du aber sofort auf sein Angebot der Rueckabwicklung eingegangen bist und das Geld auch gleich wieder zurueck ueberwiesen hast, duerfte eine Betrugsanzeige keinen Erfolg haben. Da wird der Staatsanwalt entweder erst gar kein Verfahren eroeffnen oder es gleich wieder einstellen.

Mache dir keine Sorgen. Seine Anzeige ist spätestens dann hinfällig, wenn dein Geld bei dem Käufer eingeht. Dann muß er die Anzeige zurückziehen. Alternativ kannst du anhand deines Kontoauszuges beweisen, dass du ihm das Geld zurücküberwiesen hast.

DerCaveman  16.09.2019, 17:05
Seine Anzeige ist spätestens dann hinfällig, wenn dein Geld bei dem Käufer eingeht

Das entscheidet aber immer noch der Staatsanwalt. Wenn der ausreichende Anzeichen dafuer sieht, dass urspruenglich betrogen werden sollte, kann er das Strafverfahren durchaus weiter verfolgen. Da ist es egal, wie derjenige das sieht, der die Anzeige erstattet hat.

Warum hast du nicht die Ware versendet? Er hat doch schon überwiesen oder hast du keine Kontaktdaten mehr? Ansonsten hat er ja sein Geld zurückbekommen von daher würde ich mir keinen Kopf machen und Frage ist auch, ob was wegen 27 Euro unternommen werden würde!?

Anzeigen kann er doch. Aber was sollte ihm das bringen?

Du hast das Geld doch umgehend zurücküberwiesen. Welcher Straftatbestand sollte vorliegen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entspann dich, was soll er denn anzeigen?