kann DNA über millionen von jahren haltbar bleiben wenn sie in eis eingefroren ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein DNA zerfällt sehr schnell. Sie hält sich weder in Eis noch in Bernstein. Auch wenn zb Mammuts die man fast vollständig eingeschlossen gefunden hat bei weiten nicht so alt waren gab es da keine wirklich brauchbare DNA mehr obwohl sogar noch ein weing flüssiges Blut verhanden war und sogar das Gehirn war noch vorhanden aber es gab eben keien lebenden Zellen mehr und wirklich brauchbare DNA auch nicht mehr. Man kann bis jetzt nur aus lebenden Zellen klonen. Und selbst wenn müsste man solche Mammutzellen erst in eine Leihmutter geben .

Mehrere Millionen Jahre wohl kaum -- in Spuren womöglich, aber nicht ausreichend intakt.

Tausende Jahre schon eher, abhängig von Kälte und genauem Zustand. Auerochsen, Mammuts und Co könnte man daher eventuell von solchen Spuren aus klonen. Neben Eis kommen ja auch auch viele andere Arten des Überdauerns in Frage, z.B. Sand.

Ich nehme an, dass das funktionieren würde, wenn das Eis auf eine Temperatur nahe dem absoluten Nullpunkt (-273,15 Grad Celsius) abgekühlt wäre, absolute Dunkelheit herrscht und sich im Eis keinerlei gelöster Sauerstoff befinden würde (am besten vor dem Einfrieren mit reinem Stickstoff oder Edelgas spülen). Auf der Erde ist das unrealistisch.

Nein.

Wird zwar gerne mal in ein paar Filmen behauptet aber so funktioniert das nicht.

ja. Man hat eingefrorene Mammutkadaver gefunden. Die sind fast wie neu.

mauricehabberis
Fragesteller

könnte man die Klonen?

LukasDasRentier  05.05.2021, 12:33
@mauricehabberis

Ja. Es soll russische Oligarchen geben, die das planen. Mit einem Elefanten als "Leihmutter". Das ist aber bis jetzt nur Fantasie.