Kann die Wirtschaftlichkeit sinken, obwohl die umsatzerlöse gestiegen sind?

3 Antworten

Wirtschaftlichkeit ist Erträge/ Aufwendungen.

Wenn die Umsatzerlöse steigen, ergeben sich höhere Erträge. Bei gleichbleibenden Aufwendungen wäre die W. gestiegen.

Wenn allerdings die Aufwendungen stärker gestiegen sind als die Umsatzerlöse, sinkt die W.

Also: Ja

ja, das kann passieren.

Eine Firma kann ihren Umsatz steigenr indem sie ein marodes Unternehmen aufkauft, das neue Unternehmen macht zwar Umsatz, aber auch Verluste.

Ja. Weil im Umsatz die Kosten nicht mit drinnen sind. Der beschreibt nur wieviel man eingenommen hat.

Beispiel: Ich verkaufe 10 dinger a 100€ Habe ich nen Umsatz von 1000€ gemacht.

Beim nächsten mal verkaufe ich 15 dinger zum selben preis. Umsatz ist auf 1500€ gestigen.

Beim ersten mal kostet mich selbst eines der dinger aber 5€ und beim 2. mal 8€

Somit habe ich beim ersten mal 500€ gewinn gemacht. Beim 2. mal nur 200€ gewinn.