Kann die RTX 4060 wirklich 8K und wenn ja, wie viel FPS?

3 Antworten

Ja und Nein. Welche Auflösung die Karte THEORETISCH unterstützt, hängt vor allem von dem verbauten Videoanschlüssen ab. Die RTX 4060 nutzt HDMI 2.1 und mit diesem Anschluss und einem Kabel von gleichem Standard kann sogar Videomaterial mit bis zu 10k Auflösung übertragen werden.

Viel entscheidender als die Kompatibilität ist aber die Leistung. Je höher die Auflösung umso aufwendiger ist es für die Karte ein Bild auszugeben. Und da würdest du selbst mit einer RTX 4090, der aktuell leistungsstärksten Karte in vielen anspruchsvollen Anwendungen und Spielen weder 8k noch 10k wiedergeben können. Mit einer RTX 4060 also umso weniger. Die Karte ist eher für FullHD (2k) oder WQHD (3k) ausgelegt. Mehr als 4k Auflösung wird im Alltag sowieso eigentlich nie gebraucht.

Ja, und es kommt logischerweise auf einige Faktoren an.

Das Spiel, der Rest der Hardware etc...

Nein, wenn doch 10.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr interessiert an Informatik.