Kann die Psyche Übelkeit auslösen?

3 Antworten

Die Psyche kann den Körper sehr beeinflussen, deswegen spricht mann auch von ganzheitlich. Aber in der Regel sind erstmal physische Ursachen zu erkennen oder auszuschließen.

Wie z.B. hattest Du in letzter Zeit Geschlechtsverkehr?? Nicht das ich das wissen will.

Ja, so etwas werden psychosomatische Beschwerden genannt. Habe ich auch immer wieder, in Form von Kopfschmerzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, kann sie. Ich habe eher nur Bauchweh als Übelkeit aber das ist von der Psyche. Hab ich schon seit ich 9/10 war und war bei sämtlichen Ärzten. Dazu habe ich auch Emetophobie - kannst du ja mal googlen. Eine Therapie hilft (zumindest in Theorie, bei mir leider nicht). Am Besten ablenken und sich nicht reinsteigern.