Kann die andere Seite eine Paralelwelt sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DAS ist die große, allumfassende Frage und viel wichtiger als die Frage nach dem für die BRD verlorenen GrandPrix de la Chanson.

Erst einmal: Ich weiss, worum es geht und wovon Du redest. Ich kenne das Phänomen der "Tonbandstimmen" und weiss, was Jürgenson entdeckt hat und was andere Pioniere auf dem Gebiet (Hans-Otto König z.B.) erforscht haben.

NIEMAND kann tatsächlich mit Bestimmtheit sagen, woher die Stimmen kommen, wie sie erzeugt werden und warum Du sie empfangen kannst.

Ich habe tatsälich persönlich massive Probleme mit diesem Phänomen. Denn ich bind er festen Überzeugung, dass wir nach dem Tod unseres Körpers in einem neuen Körper (Baby) wiedergeboren werden. Somit dürften sich solche Stimmen gar nicht erst ergeben.

Ich erkenne an, dass es möglich sein kann, dass Seelen von Verstorbenen irgendwo "hängenbleiben" können. Nur komme ich dann genau an den gleichen Punkt, wie Du: Wo sind sie geblieben? Irgendwo muss ihre Energie ja weiter leben / weiter gespeichert bleiben. Und warum kommen sie dann nicht weiter? Gab es zum Zeitpunkt ihres Todes keinen passenden Körper für eine Wiedergeburt?

Ich kann Dir diese Frage leider auch nicht beantworten - vor allem, da ich ja wie gesagt von einer Wiedergeburt überzeugt bin, ohne Umwege und ohne Hängenbleiben ;-)

Aber interessant ist dies Phänomen allemal.

Noch eine Anmerkung: Ich bin seit meinem 8 Lebensjahr Funker - erst CB-Funker, und dann mit 16 auch Funkamateur. Und bei all meinen Streifzügen über lange, mittellange, kurze und ultrakurze Wellen ist mir niemals auch nur ansatzweise eine Stimme unter gekommen, welche sich nicht hätte erklären lassen durch Radio- oder Funksender.

Dennoch glaube ich nicht daran, dass Menschen, welche sich mit dem Phänomen beschäftigen, Stuss erzählen, sich vereimern lassen oder sonst wie zu "blöde" sind, einen radiosender zu unterscheiden von einer Stimme, welche sich eindeutig auf Dich selbst bezieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Es ist schlicht Unsinn.

Das menschliche Gehirn hat eine ziemlich gute "Fehlerkorrektur". Diese ergänzt automatisch Fehlendes recht effektiv und vor allem unbemerkt. In manchen Situationen kann das dazu führen, dass wir meinen Dinge zu sehen oder zu hören, die tatsächlich gar nicht da sind.

Vgl:

https://www.watson.ch/wissen/im%20bild/261068178-wenn-du-das-hier-lesen-kannst-ist-dein-gehirn-zu-meisterleistungen-faehig

https://www.20min.ch/story/wieso-wir-nur-das-hoeren-koennen-was-wir-sehen-375885352836

Kann auch sein dass jemand sich einen Jux erlaubt und auf der besagten Frequenz sendet...