Kann der Verkäufer die Daten meiner Kreditkarte sehen?

4 Antworten

Ich habe noch nie eine Kreditkarte genutzt, um bei ebay zu bezahlen, aber versuchen wir es mal mit Logik:

- Kaufe ich bei ebay oder bei einem Händler der die Plattform ebay nutzt? Richtig, bei einem Händler.

- Fordert ebay den Kaufpreis von mir oder der Händler? Richtig, der Händler.

- Wem würde ich das Geld überweisen, wenn ich es überweisen würde? ebay oder dem Händler? Richtig, dem Händler würde ich es überweisen.

--> Folgedessen schließe ich mal, das der Händler die Kreditkartendaten bekommt. Ebay braucht diese nicht. Der Händler schon.

Deine Daten kommen verschlüsselt über ein Zahlungsgateway beim Verkäufer an. Sprich, nicht einmal der Verkäufer kann deine Kartennummer, Prüfziffer, Gültigkeitsdauer, etc. einsehen, was auch gut so ist.

Bei einem Verkäufer sitzen schließlich auch nur Menschen hinter den PC's, gar nicht auszumalen was alles passieren könnte, wenn sämtliche Angestellte nun auf einmal alle geheimen Daten der jeweiligen Kunden einsehen könnten.

Die sieht weder ebay noch der Verkäufer, sondern nur Paypal. Eine Kreditkartenzahlung bei ebay wird nämlich durch Paypal abgewickelt, auch wenn man gar kein Paypalkonto hat.