Kann der Rettungsdienst einen orten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Realität funktioniert das nicht so einfach. Da spielen viele Faktoren mit: die Technik der Leitstelle, das verwendete Handy, die rechtliche Lage,...

Die Leitstelle ortet einen nicht automatisch. Man ist immer noch davon abhängig, dass der Anrufer den Standort irgendwie mitteilen kann. Mittlerweile gibt es verschiedene Hilfsmittel, falls der Anrufer seinen Standort nicht kennt. Meine Leitstelle verwendet eine Ortungs-SMS. Man bekommt eine SMS mit einem Link geschickt. Wenn man da drauf geht, bekommt man drei Worte angezeigt. Die muss man vorlesen, wodurch der Standort auf 45m genau bestimmt werden kann.

Sollte es wirklich keine andere Möglichkeit geben und die Person ist in Gefahr, kann die Polizei das Handy versuchen zu orten. Dadurch kann man teilweise herausfinden, in welchem Bereich sich das Handy befindet. Das Problem an der Sache ist die, dass das Hand Empfang haben muss. Zudem ist der Bereich abhängig von der Gegend mehrere Kilometer groß.

GreyAndBlack
Fragesteller

Sehr interessant, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Hey 👋

In Filmen wird oft gezeigt, dass der Rettungsdienst anhand des GPS-Signals sofort den Standort einer Person Lokalisieren kann. In der Realität ist es jedoch in den meisten Fällen nicht so einfach.