Kann der Mensch in freier Wildnis überleben?

6 Antworten

Kommt sicher auf die Umstände an und wo und wann / zu welcher Jahreszeit.

Im normalen Wald, im Sommer, wenn man genug Wasser und Nahrung hat, dann ja.

Aber in der Wüste z.B. ohne Wasser oder irgendwo in der Arktis bei Minusgraden, wird es dann schon schwierig....

Gibt sogar Survivalserien die Erklären wie sowas funktioniert.

Die gefährlichen Situationen in den Serien sind zwar nachgestelt aufgrund der Sicherheit aber beschäftigen sich Nahrungsfindung Unterkunftsbau usw. und sind recht interressant

Ja der Mensch kann in der Wildnis überleben, haben unsere Vorfahren auch lange Zeit so gehandhabt und genaugenommen leben wir immer noch in der Wildnis, haben halt Häuser, Städte, Straßen, Maschinen und eine Zivilgesellschaft drumherum aufgebaut, um es uns zu erleichtern.

Und Argumente warum wir das können?

- Wir sind darauf programmiert überleben zu wollen

- Wir haben Kleidung, um uns vor Witterung zu schützen

- wir sind theoretisch intelligent genug, um Nahrung und Wasser zu finden/zu jagen/zu sammeln (müsste man nur wieder üben)

Guck mal die Serie Mountainmen. Da siehst du mehrere die das machen. Ich selbst bin der Meinung wenn du deine Umgebung gut genug kennst kannst du in der Wildnis ohne weiteres überleben. Ist sicher Anstrengend und auch nix für mich aber möglich ganz sicher.

Ja logisch.

Gibt genügend Beispiele dafür.

Rüdiger Nehberg zum Beispiel.