Kann der Kommandant eines Leopard 2( A5, A6 A7, A7+,A7V) das Hauptgeschütz bedienen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der Kommandant kann den Richtschützen übersteuern. Jedes Besatzungsmitglied ist prinzipiell soweit unterwiesen, daß es alle grundlegenden Tätigkeit in Notsituationen übernehmen könnte. Jedes Besatzungsmitglied könnte prinzipiell das Fahrzeug zur Not auch fahren. In der Praxis ist das wegen der räumlichen Enge jedoch etwas schwierig, der Kommandant oder der Richtschütze kommen nicht so leicht an die Munition ran, wie der Ladeschütze. Eine Panzerbesatzung ist ein eingespieltes Team.

Moritz417
Fragesteller

Ok danke ihnen :-)