Kann das Rote Meer irgendwann ein Ozean werden?

4 Antworten

Das Rote Meer ist dazu zu klein, oder zu kurz in der Nord-Süd-Ausdehnung. Es ist ohnehin nur Teil einer ausgedehnten Bruchzone, die vom Jordantal über das Rote Meer und die Afarsenke bis zum lang ausgedehten ostafrikanischen Bruchsystem reicht. Wenn es so weitergeht, wird Ostafrika sich abtrennen und vielleicht in ferner Zukunft mit irgendwas kollidieren. Dann könnte das Rote Meer Teil eines neuen Ozeans sein.

Ja, kann es, da es sich vergrößert. Das rote Meer ist (iIrc) Teil des ostafrikanischen Grabenbruchs, an dem Afrika auseinanderbricht, und das wird auch zur Vergrößerung des Roten Meeres führen.

Nicht wirklich. Es könnte mit anderen Wasserkörpern verschmelzen, aber mehr nicht.

Die Kontinentaldrift führt vermutlich dazu dass es verschwindet wie auch das Mittelmeer verschwinden wird, da sich Afrika in Richtung Europa schiebt.