Kann das offene Meer so still sein dass es spiegelt?

2 Antworten

Das gibt es, besonders auf dem offenen Meer, weitab von der Küste.

Wellen, die trotz lokaler Windstille über das offene Meer laufen (von fern kommend oder durch Meerestiere verursacht), tun dies mit besonders hoher Ausbreitungsgeschwindigkeit und sind daher besonders lang und flach, beeinträchtigen also die spiegelnde Wirkung des Ozeanwassers besonders wenig.

Diesen Effekt kennt man auch von Tsunamis, die man auf dem offenen Meer zuweilen überhaupt nicht bemerkt und die sich erst in Küstennähe zu den bekannten und gefürchteten Wasserwänden auftürmen, weil ihre Ausbreitungsgeschwindigkeit abnimmt.

Klar kanns das geben. Ohne Wind, keine Wellen. Wellen entstehen ja durch Wind. Und es gibt auf dem Meer schon mal komplette Windstille.