Kann das mir bitte jemand er?

5 Antworten

Bedingungslose liebe. Das klingt total super, wenn man nicht weiter drüber nachdenkt. Und wenn man nachdenkt, wird es gruselig. Ich baue die Liste der Fragen mal weiter. Würdest du mich lieben, wenn ich dich manipulieren würde, dich schlagen, dich herabwürdigen, dich nicht respektieren, dich beleidigen?

Da steckt übrigens auch mit drin, dass die Gefühle des (in diesem Beispiel Mannes) invalidiert werden. Was jetzt auch nicht gerade ein Zeichen von Respekt oder Zuneigung ist. "du liebst mich nicht, weil nicht du bereit bist, mir wie ein depp hinterher zu laufen, egal wie ich dich behandle." joa. Klingt irgendwie weniger gut, ist inhaltlich dasselbe.

Oh und das Gefühl, das ich Menschen durch meinen Umgang mit ihnen gebe, ist Teil von mir.

Bedingungslose Liebe gibt es nur zwischen Mutter und Kind, teilweise zwischen Vater und Kind, sowie in Film und Fernsehen.

Luise  01.02.2021, 23:39

Doch, es gibt sie. Aber sie ist leider selten.

Hacker48  01.02.2021, 23:41
@Luise

Ich bin anderer Meinung. Denk daran, was bedingungslos wirklich bedeutet. Das gibt es nicht zwischen Fremden, da gibt es IMMER Grenzen. Und wenn nicht, dann ist es keine Liebe, sondern emotionale Abhängigkeit.

ich finde, der text ist ein beispiel für ein ideal, das dem erleben im alltag zum trotz hochgehoben wird.

"bedingungslose liebe" wünscht sich da jemand - das funktioniert nicht mal bei hunden.

hunde sind mit relativ wenig zufrieden und himmeln ihren menschen an, auch wenn er ihnen wenig gibt. aber selbst hunde können irgendwann nicht mehr und werden "depressiv", wenn man sie ständig zurückstößt und missachtet.

das ist eine ganz normale sache, weil alle lebewesen lernen. bestrafe jemandes zuneigung mit missachtung und er lernt, dass zuneigung zu dir schädlich ist und dass er die sich in zukunft sparen soll.

man kennt vielleicht menschen, die anderen jahrelang nachschmachten, ohne dass irgendwas zurückkommt oder vielleicht jemals was gewesen wäre - in der regel tun einem die leid, die werden nicht gefeiert. die bewertung der "bedingungslosen liebe" ist im echten leben also eine ganz andere, nämlich eine geringere.

beziehungen funktionieren, weil man sich gegenseitig gut findet, sich für einander interessiert und zeit mit einander verbringt. ohne diese gegenseitigkeit funktionieren sie nicht. die gegenseitigkeit muss nicht immer wie auf einer waage 1:1 ausgeglichen sein. aber zu verlangen, dass man mit 0 einsatz liebe bekommt, ist absolut illusorisch.

und dieses "ich gebe dir das gefühl" - das finde ich falsch formuliert. keiner kann einem anderen ein gefühl geben. zwar ist es möglich, die wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass beim anderen ein bestimmtes gefühl auftaucht. aber letztendlich hat man das nicht in der hand und die reaktion kann ganz anders ausschauen, als man erwartet. über was sich die person beklagt, ist eigentlich das, auf dem beziehungen fussen, nämlich der funke, der überspringt, und dass man sich vom anderen angesprochen fühlt.

ich finde, solche texte stammen von leuten, die nicht richtig nachgedacht haben.

Hilfeplz122759
Fragesteller

Danke für die Mühe. Hab es verstanden. Dankeschön :)

  • Psycho-Kacke... könnte man mal volksnah formulieren.
  • Natürlich ist Liebe Interaktion und nicht blind und bedingungslos.
  • Wer von Liebe blinde, dumme einseitiges Abhängigkeit erwartet, der liegt grundfalsch.

Liebe ist ein Gefühl was man bekommt u.a. durch die oben genannten Dinge. Was für eine schwachsinnige Aussage 😅