Kann das Gehirn Geräusche von sich geben

7 Antworten

Wir nehmen Geräusche über das Ohr wahr. Diese werden im Gehirn verarbeitet. Wenn wir den ganzen Tag sitzen werden die Gelenke nicht so ausreichend genutzt dass sich da genügend Schmiermittel bildet. Bewegen wir uns dann knarzt es. Knarzt es im oberen Halswirbelbereich z.B. kann uns unser Gehirn durchaus melden das Geräusch käme von der Schädeldecke.

Es gibt einfache Mittel dagegen:

Jetzt ist nachts eh noch etwas kalt. Nehme also eine Wärmflasche mit ins Bett und lege sie zwischen Po und Oberschenkel bevor Du einschläfst.

Trinke ausreichend.

Mache zwischendrin wenn Du lange am Tisch sitzt Pausen. So spätestens alle Stunde. Gehe zu youtube, gebe da in die Suchmaske ein "fit im büro" und mache zehn Minuten die Übungen da mit.

Nein, das Gehirn macht nichts was physikalische Bewegungen auslöst.

Natürlich pulsiert es mit dem Blutstrom, aber das ist alles.

Geräusche die man im Kopf haben kann stammen alle aus anderen Teilen vom Körper oder werden durch Fehlfunktionen oder andere Effekte die die Ohren betreffen ausgelöst.

Klar. Bei manchen knirscht es.

Unter normalen Umständen nein. Liquor verhindert das ... Wenn allerdings größere Kräfte auf den Schädel einwirken bestimmt. Aber ich glaube, die dadurch vom Gehirn entstehenden Geräusche würden durch das Brechen der Schädelknochen übertönt.

Ja, es kann schon mal Quitschen, wenn du es nicht richtig ölst