Kann das ein Kreuzbandriss sein?

2 Antworten

Bitte jemand anderen vorsichtig den "Schubladen-Test" bei dir durchzuführen. Dabei liegst du auf dem Rücken, das betroffene Bein ist leicht aufgestellt. Jemand anderes nimmt dann deinen Unterschenkel so nah wie möglich an der Kniekehle in die Hand, und versucht ein bisschen den Unterschenkel nach vorne zu ziehen. Sollte das klappen, gut sichtbar, könnte es das vordere Kreuzband sein.

Zusätzlich kannst du einen Meniskus-Test machen: Stell dich auf das verletzte Bein und dreh dich dabei leicht auf dem Bein (Fuß steht aber fest auf einer stelle). Tut das weh, könnte es der Meniskus sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

Wenn du dein Knie normal bewegen kannst, und schon kurz drauf keine Schmerzen mehr hattest außer bei Belastung, ist ein Kreuzbandriss ziemlich unwahrscheinlich.

missgetuqueen
Fragesteller

gut da bin ich froh. aber weisst du ob es nur so bisschen gestaucht ist oder so oder kann dich etwas kaputt sein?

Mugua  04.04.2020, 13:39
@missgetuqueen

Es kann durchaus was anderes kaputt sein. Das Knie ist ein Wunderwerk der Anatomie, in dem sehr sehr viele Teile sicherstellen, dass es so funktioniert, wie es funktionieren soll. Es gibt also auch sehr sehr viele Teilchen, die kaputtgehen können. Insofern solltest du auf jeden Fall jemanden draufgucken lassen.

missgetuqueen
Fragesteller
@Mugua

ah okay danke werde ich machen wen es nicht besser wird aber meine eltern wollen momentan nicht ins kh oder zum arzt wegen corona