Kann das abfärben?

4 Antworten

auf mir sind noch nie Verhaltensmuster anderer "abgefärbt". Das wäre ja auch furchtbar, wenn dem so wäre! Ich entscheide über Handlungen und darüber, wer und wie ich sein will und sonst niemand!

Suizidales Verhalten und Selbstverletzung sind zwei Paar Schuhe. Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun. Bei selbstverletzendem Verhalten möchte sich jemand wieder spüren. Es geht darum, wieder bei sich selbst zu sein, sich wahrnehmen, Druck abzulassen, Ruhe finden..... Manchmal (aber seltener) geht es auch darum, sich selbst zu bestrafen.

Bei suizidgefährteten Menschen geht es um das Gegenteil. nichts mehr spüren zu wollen, abzusterben gefühlsmäßig, oder real zu sterben. Wobei einige es ernst meinen und sterben wollen, für andere ist es mehr ein dringender Hilferuf. Auf jeden Fall muss man suizidversuche äußerst ernst nehmen und den Personen helfen, wenn sie es zulassen können.

maleyn2 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 13:54

ich hatte mehrere Freunde, nicht alle hatten dieselbe Krankheit

artio9  03.03.2025, 14:37
@maleyn2

weder suizidales Verhalten noch Selbstverletzung sind Krankheiten

Ich denke mal nein. Durch den Umgang hast du eigentlich die Erfahrung gemacht was dahinter steht. Ich sehe eher die Gefahr des vererbens. Ich kenne eine Familie da hat mittlerweile die dritte in der erblichen Reihenfolge im Alter Suizid begannen.

Nein. Nur weil du etwas mit leuten machst, die Suizidgefährdet sind(waren) oder sich selbst verletzen, heißt es nicht, dass du damit jetzt auch automatisch anfängst. Man wird mit dem Thema, logischerweise, häufige konfrontiert, wodurch oftmals auch die Eigene vorstellung Idialisiert wird und man ggf. es auch einfach mal ausprobieren möchte(bitte nicht ausprobieren).

Dadurch wird oft gesagt: "Person xy war öfters bei denen die sich ritzen, jetzt ritzt sie sich auch.

Aber, dies wäre auch eher die Ausnahme und auch eher auf die Eigene denkweise zu schieben, als auf die Personen, mit den bereits vorhandenen Problemen. Wenn du natürlich aber selbst sehr angeschlangen bist, schaust du dir vielleicht dadurch gewisse Verhaltensweisen ab.

Wenn du innerlich sehr stark bist kann es sein ,dass es dir nichts ausmacht ,wenn man sich schwach fühlt ,schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung