Können Edelsteine abfärben?

2 Antworten

Der Stein auf dem Foto ist ein Sodalith, gehört zu den Mineralien. Ist echt.

Sodalith hat die Härte 5 1/2 - 6. Ist ein chlorhaltiges Natrium-Aluminium-Silikat. Den Namen hat dieser Stein durch seinen Natriumgehalt. Natrium heißt in Englisch Sodium. Fundorte: Brasilien, Kanada, Indien, USA und Südwestafrika.

Findet viel Verwendung in Schmuck. kleinen kunstgewerblichen Gegenständen und mehr. Wird verwechselt mit Lapislazuli, Azurit und anderen.

Edelsteine kommen selten vor, sie haben eine bestimmte Härte nach Mohs , ab 8. Man findet sie nicht einfach so.

Echte Mineralien färben nicht ab. Sie können, falls sie nicht gereinigt sind, schon mal etwas "Schmutz" hinterlassen. Ihre Farbe verlieren sie nicht. Sind es sehr weiche Mineralien, können diese evtl. Staub absetzen.

Woher ich das weiß:Hobby
Zoeeaylen
Fragesteller

Vielen Dank!

Wenn das Mineral abfärbt, dann war es nicht "echt", vielleicht künstlich gefärbt? Sieht aus wie ein Sodalith.