kann das Jugendamt bei einer beleidigung was machen meine Freundin hat eine Schülerin außerhalb der Schule sehr schlimm beleidigt kann das Jugendamt was tun?

4 Antworten

Was hat denn das Jugendamt damit zu tun? Laut § 185 StGB stellt das Beleidigen eine Straftat dar, mit welcher sich im Falle einer Anzeige die Polizei und dann das Gericht befasst:

Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Das Jugendamt hat absolut nichts damit zu tun. Die interessiert das nicht (die Polizei übrigens auch nicht mehr, auch wenn man sie da anzeigen kann)

Theoretisch schon.

Allerdings müsste die Beleidigung schon sehr heftig gewesen sein, damit dass Jugendamt wegen sowas eingreift. Die haben da wirklich andere dinge zu tun.

Eingreifen würden sie aber, wenn es schon häufiger vorkam oder es sich um Mobbing handelt. Dann würde vlt. auch die Polizei eingeschaltet werden.

Dilan1902
Fragesteller

meine Freundin hat sie als gef...te Sch...pe beleidigt aber das Mädchen hat sie auch öfters bedroht

Kirschkerze  17.01.2016, 12:45

Nein, die greifen bestimmt net ein wenn sich zwei Jugendliche streiten ;)

NewBegin2018  17.01.2016, 12:48
@Kirschkerze

Dass Mädchen könnte sie Anzeigen, ob sie es tut ist eine andere sache. Deine Freundin könnte Anzeige wegen bedrohung erstatten.

So etwas könnte man aber auch wirklich viel einfacher klären. Evtl. reicht es schon sich mal auszusprechen. Falls sie es selbst nicht schaffen, gibt es auch die möglichkeit dies mithilfe eines Vertrauenslehrers zutun. Gibt es an eurer Schule vlt. auch sowas wie Streitschlichter?

Eine andere möglichkeit wäre, sich einfach aus dem Weg zu gehen.

Dilan1902
Fragesteller
@NewBegin2018

Ja  es gibt einen☺aber sie meinen das das Jugendamt nichts machen kann

NewBegin2018  17.01.2016, 12:57
@Dilan1902

Wenn es sein muss können die schon eingreifen und versuchen zu schlichten. Aber erstmal sollte man versuchen die Sache mithilfe der Schule zu klären. Um was geht es denn bei dem Streit und was wurde bislang unternommen?

Dilan1902
Fragesteller
@NewBegin2018

Das Mädchen das sie bedroht hat ist schwanger und das wissen schon drei Klassen eine Freundin hat es meiner freundin erzählt und sie denkt das sie das weitererzählt hat aber das hat sie nicht dann hat sie sie gestern eine audio in WhatsApp gemacht und hat sie bedroht mit du haSt Glück dasich dich nicht am Freitag geschlaghabe und wenn du noch was sagt dann weißt du nicht mehr was vorne und hinten ist hat die eine es gesagt dann hat meine Freundin gesagt das sie selber schuld ist und hat die Beleidigung benutzt

NewBegin2018  17.01.2016, 13:21
@Dilan1902

Dass gab es bei uns auch mal. Irgendwann fällt es doch so oder so auf, dass das Mädchen Schwanger ist. Das Mädchen was bei uns Schwanger war, hat da irgendwann garkein geheimniss mehr rausgemacht, auch wenn es ihr schwer viel.

Wenn das Mädchen sich dadurch "belästigt" fühlt dass da wie verrückt drüber geredet wird, sollte die Schule versuchen, dies zu unterbinden. Allerdings sollte man natürlich auch mal mit dem Mädchen ein ernstes Gespräch führen, dass ihr verhalten nicht in ordnung ist.

Letztendlich sollten beide Seiten ihre Sicht der Dinge schildern, um eine Lösung zufinden, mit der beide Seiten einverstanden sind. Nur müssen auch beide dazu bereit sein, ansonsten hilft es nur sich aus dem Weg zu gehen.

Das Jugendamt ? Nein !

Aber evtl. der Staatsanwalt wenn diese Beleidigung zur Anzeige kommt !