Kann Cannabis einfach so im Wald wachsen..?

14 Antworten

Wer sagt, dass dort niemand Samen verstreut hat? Hanfsamen (nicht von Rauschmittelsorten) war früher ab und zu in Vogelfutter zu finden, daher ist es schon möglich. Wahrscheinlicher ist aber, dass die Pflanze absichtlich dort plaziert wurde. Der Wald ist allerdings kein guter Ort für Cannabis, da hohe Bäume die Lichtzufuhr verringern und der Boden in der Regel nicht besonders gut geeignet ist.

Terezza  02.08.2012, 17:33

Hanfsamen gibts immer noch als Vogelfutter zu kaufen.

Laxtis  02.08.2012, 17:51
@Terezza

Gut zu wissen. Ich habe das nicht mehr verfolgt, seitdem ich es vor vielen Jahren mal mitbekommen habe.

Ja selbst verständlich. Ich habe auch schon Hanfpflanzen an Waldwegen gefunden. Hanf ist viel weiter verbreitet als man das glaubt. Schon durch das Vogelfutter, der auch Hanfsamen enthalten kann, wird er unabsichtlich verbreitet. In Kompostieranlagen wächst er auch nicht gerade selten. In meinem Garten wuchsen auch zwei pflanzen, die durch die Winterfütterung unserer Singvögel eingebracht wurden. Außerdem sorgen die Pflanzen selber auch für ihre Verbreitung, in dem sie Samen bilden, die dann wieder durch Vögel verbreitet werden.

Die Bilder sind auf einer Kompostieranlage entstanden.

Hanf - (Pflanzen, Cannabis, Wachstum) Hanf - (Pflanzen, Cannabis, Wachstum) Hanf - (Pflanzen, Cannabis, Wachstum)

Frage: war das ein Nadelwald oder ein Laubwald? weil in der Nähe von einem Nadelbaum (ca. 200m) wächst sowas garnicht!!

Wenns denn ein Laubwald war, kann das durchaus möglich sein, entweder es hat jemand was ausgesät (jetzt Anfang August sind die Pflanzen noch nicht allzu groß), oder es ist Vogelhanf. Außerdem bekommt die Pflanze im Wald nicht viel Sonne, die sie aber dringend braucht.

Deswegen wirds so klein gewesen sein. in erster Linie kommst auf die Sonne drauf an, dann natürlich, daß ein guter Boden vorhanden ist. (mit viel Mineralstoffe, Eisen usw.) grüsse

Deivi0309
Fragesteller

joa also das war in einem mischwald in der nähe eines laub baumes aber nur 20m vom nächsten nadelbaum entfernt...

tekfreak86  02.08.2012, 19:26
@Deivi0309

jip, kann sein - deswegen wars auch nicht sehr groß des Pflanzerl (wg. Boden und fehlendem Licht) - dann hat dort ein Vogel oder sonst irgenda Viech den Samen verloren.

reib mal am Stengel und riech dran, dann weißt du´s. (falls du den Geruch überhaupt kennst - so halbwegs) - wenns gut und scharf nach Canna riecht, dann is eine. Wenn sonst nach nix, oder einfach nach Wald riecht, dann is wahrschl. keine.

aber du erkennst sie an den Blättern, ein Cannabisblatt hat 5 (manchm. 7) zackige längliche spitz zulaufende Blättchen.

Wenn Du die Pflanze ohnehin mitgenommen hast, reicht ein vergleichender Blick auf eines der Millionen Cannabis-Blätter-Fotos im Internet aus, um zu bestimmen, ob es tatsächlich Hanf ist. Dabei kann es sich um "Industriehanf" (auch "Nutzhanf" genannt) oder um "Drogenhanf" handeln. Vom Nutzhanf müsste man allerdings ein paar Kilo in wenigen Sekunden rauchen, um einen psychoaktiven Effekt zu verspüren. Im Übrigen ist der Anbau von Nutzhanf genehmigungspflichtig, d.h. wenn Du mit der Pflanze auffällig wirst, kann ein Strafverfahren gegen Dich eingeleitet werden.