kann blei verdampfen (beim loeten zum beispiel)?

4 Antworten

Ja, aber nicht beim normalen Löten, da der Temperaturpunkt wo es gasförmig wird, irgendwo über 1500 Grad Celsius liegt. Mit einem normalen Lötkolben kriegst du maximal 400 Grad.

Blei siedet bei rund 1700°C. Ein Lötkolben ist meiner Erfahrung nach wesentlich kühler. Offiziell darf man aber beim Loeten kein Blei mehr verwenden, da sich auch andere giftige Stoffe im Blei befinden können, die deine Atemwege schwer schädigen können. Generell ist Blei sehr gefährlich für den menschlichen Körper. Du solltest aber auch allgemein vorsichtig sein beim Loeten speziell im Hinblick auf die frei werdenden Gase.

LG, MedicalJunior

dog1123
Fragesteller

ich mach mir nur einbisschen sorgen da ich vor 10 min ungefaehr eine schaltung 30min-50min geloetet habe mit einem etwas aelteren loetzinn wo nur draufsteht 60% zinn ,ist das giftig?!!!

MedicalJunior  20.04.2014, 19:13
@dog1123

In größeren Mengen bei regelmäßigem und täglichen Löten über einen langen Zeitraum wirkt der Dampf vom Löten schädlich. Du brauchst dir keine Gedanken zu machen. Probiere beim nächsten Mal doch ein Fenster zu öffnen und wenig von dem Zeug einzuatmen. Wegen des Bleis brauchst du dir keine Gedanken zu machen,

Alle Elemente gehen ab einer bestimmten Temperatur in gasförmigen Zustand über.

Der Siedepunkt von Blei liegt bei 1744°C. Es kann also gasförmig werden.

dog1123
Fragesteller

das heist wenn man loetet und wenn im loetzinn blei enthalten ist artmet man das blei ein?!!!!!!!!

dunhillteacher  20.04.2014, 19:07
@dog1123

Wenn dein Lötkolben 1744 Grad oder mehr zu Stande bringt, dann schon...

DerEinsiedler  20.04.2014, 19:07
@dog1123

Beim normalen Löten solltest Du kaum über 400°C an Temperatur erreichen.

Shift4Fun  20.04.2014, 19:20
@dog1123

Wenn dein Lötkolben 1744°C zustande bringt, dann ja. In dem Fall hättest du allerdings vermutlich einen Weltrekord aufgestellt. ^^