Kann bitte jemand die Aufgabe kontrollieren?

3 Antworten

a) ist viel komplizierter

außerdem ergibt deine Rechung cm² !

.

ein Halbkreis unten mit r = 1.5

0.5 * (2*pi*1.5)

.

links eine senkrechte linie mit 1

.

oben kleiner Halbkreis , die Einbuchtung

0.5 * (2*pi*1)

.

von da bis da

Bild zum Beitrag

ein Viertelkreis mit

r = 3

0.25 * ( 2 * pi * 3 )

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)
dsaurier83
Fragesteller

Eigentlich ergibt es aber nicht Quadratzentimeter bei a). Da es Umfang ist und kein Flächeninhalt oder liege ich da falsch?

b)

vom ganzen Kreis mit Fläche

pi*2²

wird ein kleiner Kreis mit Fläche

pi*0.5²

und ein Kreissektor mit Fläche

90/360 * pi * 2²

abgezogen

.

Daher

pi*4 - ( pi*0.25 + 1/4 * pi*4 ) =

4pi - 1/4 * pi - 1/4 * pi * 4 =

4pi - 1/4 * pi - 4/4 * pi =

3pi - 1/4 * pi =

11/4 * pi = Dezimal 8.64

.

wenn hier eine gerade Linie siehst , dann berücksichtigst du nicht das kleine Stück rechts neben dem Dreieck

Bild zum Beitrag

, was man auch vom ganzen Kreis abziehen muss .

.

hier

Bild zum Beitrag

sind die Zahlen fast nicht falsch ( der erste radius ist 0.5 nicht 1 , du hast den Durchmesser eingesetzt )

man schreibt nicht r²*pi , sondern pi * r²

Außerdem muss man (1 cm)² * pi bzw (2 cm)² * pi schreiben , damit klar wird , wo die cm² am Ende herkommen.

.

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)  - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

DU hast das stehen

Bild zum Beitrag

3 cm mal 4.5 mal 3 cm = 40 .5 cm ............cm mal cm ergibt aber cm²

und ich schrieb doch

außerdem ergibt deine Rechung cm² !

wie kommst du überhaupt darauf ? das sind doch kurven , da muss doch pi dabei sein , oder ?

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)