Kann auf öffentlichen Toiletten nicht pinkeln warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht mir ähnlich. Nur bei mir ist es beim Großem Geschäft so. Die Geräusche die beim Entledigen entstehen sind mir immer peinlich.

Mich regt es immer auf das man bei den meisten öffentlichen Toiletten sein Großes Geschäft selten ungestört verrichten kann. Meist wird an der Größe und Geräuschdurchlässigkeit der Türen gespart.

Du kannst dich nicht richtig entspannen wenn du es in der Öffentlichkeit tun musst

Du ekelst Dich wahrscheinlich auf öffentliche Toiletten zu gehen. Ist verständlich, die sind halt meist sehr keimig !

Hallo lenakoppel1,

mir persönlich fehlt an so manchen stillen Örtchen schon etwas Stille: ich meine Privacy. Das eher unterbewusste Thema, da nicht für sich zu sein, mag den Körper so beinflussen, dass einfach keine Wasser fließen wollen.

Hinzukommen kann, dass man sich des Rauschens der Wasser geniert: niemand dieses doch sehr privaten Moment nicht mitbekommen soll.

Mir hatte immer eine kleine Assoziation, die zunächst ungewöhnlich klingen mag, geholfen: ein Wasserfall. Es sei jetzt nicht die Vorstellung des Rauschens, das die Wasser einem entlocken soll, sondern die Vorstellung, selbst der Wasserfall zu sein und damit mit dem Moment eins zu sein.

Drängen einen die mangelnde Privacy oder das Rauschen in eine Defensive, Ist doch der Wasserfall einfach da - egal, wer da noch dabei steht oder sitzt. Und so mag ich auch oft und bewusst das Rauschen "umdrehen", und es dann besonders Rauschen lassen.

Probier es für einen Spaß mal aus. Und Du bist einfach da und präsent - egal, wer sonst noch da sein sollte. Die Wasser sind Dein, gehören Dir, fließen von Dir, etwas von Dir - und sind unabhängig von anderen Menschen um Dich herum.

Die allermeisten Menschen sind aber wrklich nicht interessiert. Wenn dennoch jemand mal komisch schauen oder sogar schmunzeln sollte, darfst Du einfach verschmitzt (zurück-)schmunzeln.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dasetwas  14.04.2022, 17:27

Das Phänomen heißt Paruresis. Der Mensch hat 2 hintereinandergeschaltete Schließmuskel (Sphinkter genannt). Einer von den beiden wird wissentlich vom Gehirn gesteuert und der andere nicht (so wie der Herzmuskel). Erst das Zusammenspiel ermöglicht das Wasserlassen. Diese Sphinkter liegen unmitelbar hinter der Blase und nicht in der Harnröhre - also an einer Stelle, wo Männer und Frauen noch gleich "gebaut" sind (deshalb macht es auch keinen Unterschied, ob Du einem Mann oder einer Frau einen üblen Streich spielen willst) und im schlafenden Zustand die Fingerspitzen in kaltes Wasser tauchst...).

Und bei einem Paruresis-Anfall macht der eine Schließmuskel einfach zu, obwohl der andere geöffnet ist und Du absolut pinkeln willst. Meist hat das psycheische Hintergründe (Geräusche oder jemand, der zugucken oder zuhören kann oder auch - beim Wildpinkeln - die Gefahr, erwischt werden zu können).

EarthCitizen20  14.04.2022, 17:46
@dasetwas

Das ist eine Art Sicherheitsmechanismus an der Stelle.

Es muss unterbewusst alles ready sein - und man muss dann noch "wollen". Es geht darum, dass auch das Unterbewusstsein mitmacht - und da können eben Umstände hemmen, aber bestimmte Assoziationen wieder förderlich sein.