Kann Android/iOS HTTPS traffic faken?

26.10.2024, 12:47

Guacamole von Apache soll soopa sein... https://guacamole.apache.org/

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Im Hotel konnte ich unseren VPN server nicht erreichen (es ging nur HTTPS... dafür aber ziemlich gut...), weil die da entweder UDP oder 12345/udp (unser OpenVPN) und 54321/tcp (unser SSHD) gesperrt haben. Unser IT-Boy hat dann einen Proxy auf 443/tcp gemacht, der zwischen SSH, OpenVPN und HTTPS traffic unterscheiden kann und dann neue Verbindungen gleich an den richtigen „daemon“ weiterleitet... Das ging dann...

Das kann passieren und ja es ist möglich einen VPN zu nutzen der die Daten als https Traffic rausschmeißt.

Er will jetzt seine eigene VPN App basteln, die über HTTPS geht...Der Vorteil an unserem eigenen kleinen privaten VPN-Server ist seiner Meinung nach, dass wir das Zertifikat selbst kontrollieren (und nicht ieine staatliche oder staatlich-kontrollierte Zertifikat-Agentur...)... Ein kommerzielles VPN lehnt unser IT-Boy also ab...

Er hat da schon recht, aber am Ende bin ich mir ziemlich sicher, dass Software Lösungen wie TwinGate oder Fortigate Zero Trust am sichersten sein werden.

VPN's sind ein eher älteres Modell in der IT-Sicherheit. Man kann sie nutzen, aber es gibt auch andere Lösungen. Ob und was bei euch besser zum Nutzen ist, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß wer ihr seit.

Gibt es vielleicht schon eine Android/iOS App

Ja, die ganze Technik nennt sich SSL-VPN.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Netzwerktechniker & Programmierer

LUKEars 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 09:31

ok... benutzt TwinGate denn traffic, der wie HTTPS aussieht? es geht ja darum, dass der WiFi Betreiber denken soll, dass es HTTPS ist...

Written5423  08.10.2024, 11:12
@LUKEars

So wie du es geschrieben hast, geht es darum, dass du in einem Unternehmen bist, richtig?

Nein, das kan Twingate nicht, denn es ist kein VPN, sondern eine Möglichkeit auf interne Dienste zuzugreifen.

LUKEars 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 11:17
@Written5423

ja... ich würd gern auch im Urlaub die Klimaanlage und die Drehpläne sehen können... dazu muss man einen HTTP (ohne S) Server im Intranet erreichen...

Written5423  09.10.2024, 09:19
@LUKEars

Das kann ich am Ende nicht so bewerten, da ich nicht weiß welche Infrastruktur ihr habt.