Kaninchen verstehen sich nicht,was sollen wir tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :),

Ich konnte den Text leider nicht ganz folgen, stimmt es, dass du jetzt eine Gruppe mit zwei Weibchen und eine andere Gruppe mit 2 Weibchen und einem Jungen hältst? 😅

Können die beiden Gruppen sich riechen oder sehen? Das könnte das Problem sein, denn oft staut sich so Aggression auf, und das können die Kaninchen dann ja nicht klären, da sie getrennt sind.

Wenn du vorhast die beiden Gruppen zusammenzuführen, dann versuche die Gruppen so zu trennen, das sie sich gegenseitig weder sehen, riechen noch hören können und das mindestens für 2 Wochen. Dann setz alle auf einem neutralen Boden zusammen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seit 10 Jahren Tiere-von Mäusen bis zu Hunden

milly171
Fragesteller

Jaa richtig ,tut mir leid das das so unverständlich war🙏🏼
Und vielen lieben Dank für die Antwort.

Waldmeister1234  10.10.2022, 23:32
@milly171

Genau dies wird das Problem sein. Die Kaninchen können sich sehen beziehungsweise riechen, aber die Rangfolge nicht klären. Dadurch bauen sich bei ihnen extreme Aggressionen gegenüber den anderen auf. Die Aggressionen sind nach einiger Zeit so stark, dass man es leider vergessen kann, sie zu vergesellschaften. Dies war bedauerlicherweise ein ziemlich großer Fehler.

Runaway611  10.10.2022, 23:23

Hab grad gesehen, das sie sich noch riechen können. 🙈 dann Versuchs doch mal so wie ichs oben gesagt hab :)

Du solltest unbedingt aufhören dir so viele Weibchen zuzulegen, denn sie sind zu 99% der Grund für Unruhen in der Gruppe! Wenn du eine ausgeglichene Gruppe haben möchtest, so muss auch die Zahl der Geschlechter ausgeglichen sein. Ein Weibchenüberschuss ist absolut nicht zu empfehlen.

Außerdem machst du einen großen Fehler, wenn du den Stall so teilst, dass sie sich noch riechen können. Das staut Aggressionen, da Kaninchen eine feste Rangfolge brauchen, die sie mit Absperrung aber nicht klären können.

Wenn du es noch einmal versuchen willst, dann musst du die Gruppe so trennen, dass sie sich für mindestens 3 Wochen weder sehen noch riechen können. Danach kannst du sie zusammensetzen, ABER nicht in dem Stall. Vielleicht könnt ihr euren Keller o.Ä. einrichten, denn die Kaninchen dürfen den Platz vorher noch nie gesehen haben. Das ist gerade bei so vielen Weibchen wichtig, denn diese sind sehr territorial. Dort bleiben sie für mindestens 2 Wochen. Raufereien sind normal - schließlich wird die Rangfolge geklärt. Unterbreche die Kaninchen nicht.

Die Vergesellschaftung könnte sehr lange gehen oder sogar scheitern, denn der Weibchenüberschuss, den du hast, ist schon extrem.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

milly171
Fragesteller

Aber ich wusste echt nicht was ich machen soll weil die Agressionen waren so stark das wir die nicht zusammen lassen konnten. Die haben ihr teilweise nicht erlaubt zu essen und sie musste immer in der Toilette sitzen weil sie sonst ausgetickt wären.

Und ich hätte da noch eine Frage und zwar könnte das sein das sie gebissen wird weil sie krank ist?
Vielen lieben Dank für die Antwort auch🙏🏼

Jassy1603  11.10.2022, 09:42
@milly171

Das ist möglich.

Aber das würde ich in diesem Fall nicht behaupten. Der Tod eines Kaninchens kann die gesamte Rangordnung durcheinanderbringen. Außerdem trauert dein Kaninchen vielleicht noch zusätzlich und die anderen merken das, und "mobben" sie.

Die Voraussetzungen für eine Vergesellschaftung sind schlecht, weil sich durch die Trennung mit Sicht- und Geruchskontakt die Aggressionen aufbauen. Feindschaften verhärten sich, weil durch den Zaun nichts geklärt werden kann.

Wenn du eine Vergesellschaftung machen möchtest, brauchst du völlig neutralen Boden, wo keins von den Kaninchen schon mal war, für mindestens 2 Wochen. Besser drei Wochen oder länger.

Die Vergesellschaftung hätte bessere Chancen, wenn du die beiden Gruppen vorher mindestens 2 Wochen ohne jeden Sicht- und Geruchskonktakt trennen würdest. Allerdings müssten dann unbedingt beide Gruppen aus der jetzigen Umgebung genommen werden. Wenn du nur eine Gruppe herausnehmen würdest, würde sich die andere Gruppe dort als Siegergruppe fühlen, die die anderen aus dem Revier vertrieben hat, dann wäre die Vergesellschaftung erst recht zum Scheitern verurteilt.

Das ist vom Platz her natürlich schwierig. Jetzt im Herbst nochmal schwieriger als im Sommer, wenn es um Außenhaltung geht. Dann kann man die Kaninchen jetzt nicht wochenlang ins Haus holen, und dann nach der Vergesellschaftung ohne Winterfell zurück ins Außengehege bringen.

Wer hat schon vier verschiedene, räumlich total getrennte, ausreichend große Gehege als Unterbringungsmöglichkeiten? Realistischer ist, dass man ein neutrales Gehege für die Vergesellschaftung findet. Dann kannst du die Gruppen vorher leider nicht voneinander trennen. Dann nimmst du alle gleichzeitig aus dem jetzigen Gehege, bringst sie für mehrere Wochen ins Vergesellschaftungsgehege und musst dann das jetzige Gehege vollständig umräumen und sehr sehr gründlich putzen und neue Einrichtung hineinstellen, wenn die Gruppe nach der Vergesellschaftung dort wieder einziehen soll.

Also, da würde ich mal höchstens von einer fifty-fifty-Chance ausgehen, dass die Vergesellschaftung funktionieren wird.

milly171
Fragesteller

Vielen lieben Dank🙏🏼

Hey!

Ich denke mal, diese ganzen Kämpfe liegen daran, dass so viele Weibchen zusammen kommen.
Wie bei uns Menschen auch, gibt es unter Weibchen sehr oft "Zickenkriege". Um eine Gruppe zu haben, die sich wirklich gut versteht, müssen es ungefähr gleich viele Männchen und Weibchen sein.

Hier gibt es noch ausführliche Informationen zu dem Thema:

Du solltest den Stall nicht so trennen, sodass sie sich noch sehen und riechen können. In dieser Zeit stauen sich bei den Kaninchen enorme Aggressionen an. Kaninchen müssen ihre Rangordnung klären, jeder von ihnen hat einen klaren Rang.

Hier noch mehr zu der Rangordnung:

Wenn du es jetzt nochmal mit der Vergesellschaftung versuchen möchtest:

Trenne die beiden Grüppchen für mindestens 3 Wochen so, dass sie sich nicht mehr sehen riechen oder hören können. Beispielsweise könnte die eine Gruppe in dem jetzigen Stall bleiben und die andere in die Garage wandern. Wie ihr es handhabt, ist da eigentlich egal. Hauptsache, jedes Kaninchen hat genug Platz.

Setzt die beiden Gruppen danach in einem neutralen Gehege zusammen. Das heißt, an einen Ort, wo keines der Kaninchen jemals war (wenn ein Kaninchen mal 5 Minuten an diesem Platz war, kann man sie dort natürlich problemlos vergesellschaften.)

Wenn die Kaninchen sich während der Vergesellschaftung in jeglicher Art raufen (jagen, beißen,...) ist das normal. Damit wird die Rangordnung geklärt. Schreitet erst ein, wenn Blut fließt. Ansonsten beeinträchtigt das den hoffentlich normalen Ablauf der Vergesellschaftung.

Noch etwas genaueres zur Vergesellschaftung:

-Ich hoffe ich konnte dir helfen --Thunderstorm173--