Kaninchen trennen mit Sichtkontakt?

2 Antworten

Ich würde mal abwarten, das eine Kaninchen mit der Augenentzündung gesund werden lassen und dann schauen wie s klappt. Wenn du sie dann zusammen setzt kann es sein das dann alles ist wie früher, oder dass ein paar Machtkämpfe entstehen. So lang diese nicht zu heftig sind und sich die Situation nach ca 20- 30 min entspannt, würde ich es so lassen. Raufen sie aber extrem heftig und du kannst sie nicht zusammen lassen, musst du sie sterilisieren und dann am besten beide zeitgleich. Das ist ein großer Eingriff und dauert, bis es verheilt. In dieser Zeit wäre es wichtig, dass keine Machtkämpfe entstehen, also beide gleichzeitig sterilisieren lassen, warten bis es etwas verheilt ist und dann zusammen setzen, aber das müsste der Tierarzt dann eigentlich auch erklären:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
KnabberHopps
Fragesteller

Danke! Das hat meine Gedanken etwas geordnet. Sind meine ersten Nins, deswegen möchte ich alles richtig machen.

Wenn sie sich sehen und miteinander Kontakt haben, dann ist die Chance, dass es zu wirklich großen Machtkämpfen kommt relativ gering. Ich würde abwarten, die zwei nach dieser Woche wieder zusammen setzen und schauen was passiert. Es kann sein, dass sie sofort wieder zusammen liegen und sich gegenseitig putzen. Sollte es doch zu größeren Raufereien ( davon sind kleinere Zickereien ausgeschlossen ) kommen und sie sich wirklich nur noch jagen oder sich ineinander verbeißen, musst du sie wieder trennen und dann sterilisieren lassen.

LG Kit ^^