Kaninchen hat ständig schnupfen?
Es war ne zeitlang wieder gut, aber seit heute hat es wieder eine leicht verstopfte Nase. Es lebt bei mir in der Wohnung und zur Zeit alleine, ich bin gerade dabei ihm ein neues Partnertier zuholen nachdem es jetzt seit Dezember alleine ist. Mein Kaninchen hat davor immer draußen gelebt, da ich es nicht in der Wohnung halten konnte, aber in der neuen Wohnung ist die Haltung erlaubt. Wie gesagt hat es jetzt häufiger Schnupfen obwohl es davor nie Probleme damit hatte, kann es daran liegen dass es zur Zeit alleine ist (da Kaninchen krank werden können wenn sie alleine sind usw.) oder in der Wohnung lebt(z.B. Hausstaub)?
Wurde schon mal der Kiefer geröntgt? Wenn ja, wann zuletzt?
Ja am 20.1 auch wegen diesem schnupfen und da hat die Ärztin auch direkt ein röntgen gemacht, es kam aber nichts dabei raus. Ist ansonsten auch fit,frisst,putzt sich und hüpft rum.
2 Antworten
Wenn ein Röntgenbild gerade erst gemacht wurde und dort keine Zahnfehlstellungen erkennbar waren, dann sollte mal ein Abstrich von der Nase genommen und im Labor eine Erregerbestimmung vorgenommen werden. Idealerweise gleich zusammen mit einem Antibiogramm, also dem Test, auf welches Antibiotikum die eventuell vorhandenen Bakterien empfindlich sind, damit man damit dann gezielt behandeln kann.
Es kann durchaus sein, dass das Alleinsein sich auch auf die Gesundheit eines Kaninchens negativ auswirkt. Allein zu sein, bedeutet für diese Herdentiere puren Stress, auf einer ganz instinktiven Ebene. Weil die Gruppe Schutz bietet. Und weil man somit allein in massiv erhöhter Gefahr schwebt. Das kann sich natürlich negativ aufs Immunsystem auswirken. Und gerade Kaninchenschnupfen ist oft eine chronische Erkrankung, die durchaus symptomfrei im Kaninchen schlummern und immer dann ausbrechen kann, wenn Stress auftritt.
Natürlich solltest du auch rein mechanische Ursachen für den Schnupfen noch mal prüfen und ggf. ausschließen. Staubiges Heu oder Einstreu kann da durchaus eine Rolle spielen. Ebenso aber zum Beispiel auch Reinigungs- oder Waschmittel sowie Parfums oder - oft sehr stark reizend für tierische Schleimhäute - (Raum-)Düfte/Duft-Öle.
Leider ist aber auch nicht jede Tierklinik und dort auch nicht zwingend jeder angestellte Tierarzt eine gute Wahl für Kaninchen... Wenn, dann besprich mit deiner Ärztin, was genau dort gemacht werden soll und lass dir die Befunde dann wiederum mitgeben, damit sie dort noch mal drauf schaut. Nicht jede Praxis hat jedes Diagnosegerät, da kann es schon sein, dass sie deshalb dorthin verweist. Aber wenn sie auf Kaninchen spezialisiert ist, dann lass bei ihr die Fäden auch wieder zusammenlaufen.Zumindest, sofern sie dir nicht genau sagt, diese Klinik bei Person X, so als direkte, persönliche Empfehlung an jemanden, der genau so im Bilde über die Hoppels ist!
Lass bitte beim Tierarzt mal abklären, ob es Kaninchenschnupfen ist! Das ist eine chronische Erkrankung die oft schubweise auftritt, das kann sogar gefährlich für das Tier werden (schlimmstenfalls bis zum Tod des Kaninchens). Man kann das jedoch ganz gut mit Antibiotikum behandeln und die Lebensqualität und Lebensdauer des Tieres enorm verbessern.
Ansonsten achte bitte auch darauf ob dein Kaninchen häufig Zugluft ausgesetzt ist, sorge dafür dass es genug Stroh und ein warmes Plätzchen hat und du natürlich gut fütterst bzw frisches Trinken bereitstellst. Eine Vergesellschaftung ist bei Kaninchen IMMER empfehlenswert, braucht aber Zeit und vorsichtiges Beschnuppern
Alles Gute 🐰
Quarkbällchen
Ich werde auf jeden Fall morgen nochmal zum TA gehen, ich hatte auch schon die Vermutung dass es was chronisches ist da ich schonmal ein Kaninchen hatte was immer mal wieder ein tränendes Auge hatte ohne Grund.
Danke, werde ich morgen wenn ich einen Termin mache dazu sagen, ich hoffe die finden was. Die Ärztin selbst ist auch auf Kaninchen spezialisiert, aber hat das letzte mal auch gesagt wenn es nicht besser wird sollte ich mal eine Tierklinik aufsuchen, was ich falls jetzt nichts aufgefunden wird mache.