Kaninchen Durchgang zum Aussengehege

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Baue eine Röhre aus Holz mit einem aufklappbarem Deckel der mittels Riegeln und Schlössern gesichert werden kann.

An den Seiten dann vorher mit einer Stichsäge Streifen freischschneiden und Volierendraht befestigen.

In das Freigehege muss dann, sofern keine Tür vorhanden, ein Loch ins Gitter gemacht werden. Also bei einem 4-eckigem Tunnel ein X reinschneiden und mit Krampen am Tunnel befestigen.

Das Andere Ende landet dann im Stall

Hei cuniculosus,

ich glaub ne Skizze des ganzen wäre zum näheren Verständnis gut. Ich bin vielleicht einfach nicht so gut im 3D-Denken, aber ich versteh nicht so ganz, wie Durchgang und Tür jetzt in welchem Verhältnis stehen.

Baue einen Tunnel aus Steinplatten oder Holz., der beides verbindet. Es gibt ja auch diese Höhlensteine in Gartencenter, die kannst du miteinander verbinden und zur Sicherung mit kräftigem Draht umwickeln.

Kaninchen- spatzieren gehen -winter

Meine 2 kaninchen leben in unserem schuppen (8qm) gehege ,da ich ihnen in diesem schuppen nicht viel auslauf geben kann wollte ich fragen ob ich mit ihnen im schnee spatzieren gehen kann(wir bauen ein 20qm gehege fuer den auslauf welches aber erst im april fertig wird) Eure fcerzgebirgeaue

...zur Frage

Kaninchen waschen bzw. baden?

Hallo! Muss man Kaninchen waschen? Meine Kaninchen leben draußen und haben ein Außengehege und einen Auslauf. Wenn ja was wären die besten Mittel?

...zur Frage

Freilaufgehege zu dauerhaftem Stall umbauen / umfunktionieren

Hallo ihr Lieben,

als ich auf der Suche nach einem neuen Auslauf für meine beiden Kaninchen war, bin ich auf diesen tollen Auslauf gestoßen:

http://www.plueschnasen.de/aussenhaltung/freilaufgehege-gehege-gitter-kafig-aussenstall-stall.html

Er ist 2m auf 3 m groß, also 6m² für beide Kaninchen. Da der aktuelle Stall meiner Kaninchen (ca. 5m²) auch nicht gerade der neuste und beste ist, habe ich mir nun in den Kopf gesetzt, dieses Freilaufgehe so umzugestalten, dass daraus ein funktionstüchtiger Stall wird.

Ich habe mir vorgestellt, den Untergrund komplett mit großen Steinplatten zu belegen, dass weder die Kaninchen sich ausbuddeln können noch ein Raubtier sich einbuddeln kann. Das Gehege ist ein Meter hoch, ich möchte an die unteren 50 cm Bretter anbringen, sodass alles etwas geschützter ist. (Die oberen 50 cm sind dann frei). Und oben drauf muss natürlich auch noch etwas wetterfestes und stabiles.

Im Sommer könnte ich natürlich noch einen Auslauf anbringen, der etwa 2m² groß ist und den sie bei schönem Wetter tagsüber zusätzlich nutzen können und dort dann grasen können.

Nun weiß ich nicht so Recht, ob das alles realistisch und vor allem artgerecht ist, was ich mir da so vorstelle oder ob es Probleme bei dieser Umsetzung gibt^^

Danke im Voraus & liebe Grüße:)

...zur Frage

Wie viel Regen vertragen Kaninchen?

Hallo,

wenn meine beiden Kaninchen tagsüber in ihrem Auslauf sind und es zum regnen kommt, dann hoppeln sie nicht in ihren Stall oder in einen Unterschlupf, sondern bleiben im Regen sitzen und machen die Augen zu^^ Ich trage sie dann immer in den Stall zurück und schließe die Türe zwischen Stall und Auslauf.

  1. Kaninchen sind doch wasserscheu, wieso hoppeln sie nicht von alleine in ihren Stall zurück? ;)

  2. Ich habe mal gelesen, dass ein kurzer Schauer nichts ausmacht, doch ich habe immer großes Bedenken, dass sie sich erkälten oder sonstiges... Wie viel Regen vertragen sie denn nun wirklich? (Ich weiß, es gibt keine genaue Angabe, aber so ungefähr).

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Kaninchen alleine draußen? Winter?

Hatte zwei Zwergkaninchen und eins der beiden ist gestorben! Habe mich im Tierheim etc. erkundigt aber dort gibt es keine Kaninchen im gleichen Alter in Draußenhaltung! Habe jetzt so eine Hasenstallplane nenn ichs jetzt mal (also so eine mit durchsichtigen "Fenstern") um den Stall gemacht! Meine Hasendame hatte den Sommer über garkeine Probleme alleine da sie in unserem Garten tagsüber ca. 200 Quadratmeter Auslauf hat. Meine Frage ist ob ich sie nun den Winter über einfach mit dieser Plane draußen lassen kann ohne das sie erfriert???

...zur Frage

Kaninchen brechen immer aus?

Hallo. Ich Halte meine beiden Kaninchen in einem Stall mit einem angebauten 4qm großen aussengehege. Die beiden schaffen es immer wieder auszubrechen und jetzt weiß ich nicht,wie ich das umbauen bzw. Günstig etwas andere bekommen kann. Der Stall ist immer mit Netzen abgedeckt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?