Kaninchen beschäftigen wie?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo:)

Also ich habe einige Kaninchen, die machen bei freiem Kaninhopp gerne mit ^^. Macht ziemlich Spaß aber nicht länger als 10 Minuten Pro Tag, sonst sind sie genervt. Und vor allem, nie zum springen zwingen. Nie anstupsen und keine Leine verwenden. Dann Männchen machen, drei Schritte auf den Hinterläufen laufen, auf Schoß und Rücken springen auf Kommando, über Holzbretter und durch Tunnel laufen. Natürlich alles auf freiwilliger Basis, wenn das Kaninchen Lust hat. Und mit Karotte, Apfel oder Haferflocken als Belohnung arbeiten :)

In meiner großen Gruppe ist es dann aber schwierig, einzelne zu beschäftigen. Die Spielen miteinander. Mal einen Karton, einen Obstbaumzweig oder aufgehängtes Futter rein, das reicht schon.

In der Innenhaltung rennen mir die Kaninchen ohnehin die ganze Zeit nach und tummeln sich in der Küche. Da bisschen auf dem Flur hin und her laufen und schon sind sie beschäftigt xD

Bei den Babys baue ich aus Holz kleine Hütten, Ebenen, etwas zum erkunden und Klettern.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Gordonsetter132
Fragesteller

Ja das werde ich Mal ausprobieren .

Vielen Dank und LG

DIY: Kaninchenspielzeug selbst gemacht

Grundsätzlich gilt: Ihrer Kreativität sind hinsichtlich Gehegeeinrichtung keine Grenzen gesetzt, um Ihre Kaninchen zu beschäftigen. Verwenden Sie aber unbedenkliche Materialien, wie Holz, Gräser, Zweige, Kork, Pappe oder Stoff. Diese sollten zudem nicht giftig sein und keine Verletzungsgefahr für Ihre Langohren darstellen.

Viele Beschäftigungsmöglichkeiten können Sie auch ganz einfach selbst bauen. Besonders Kinder lieben es zu basteln – vor allem, wenn Sie damit auch noch Ihren geliebten Haustieren eine Freude machen können. Bei folgenden Spiel- und Einrichtungsgegenständen können auch schon kleinere Kinder mithelfen:

  • Buddelkiste: Kaninchen lieben es zu buddeln und so können Sie einen größeren unbedruckten Schuh- oder Pappkarton ganz einfach zur Buddelkiste umfunktionieren, indem Sie ihn mit Sand, Erde, Stroh, Handtüchern oder Papierschnipseln füllen.
  • Futterrolle: Eine leere Klopapierrolle, ein bisschen Heu, Stroh oder Trockenkräuter und fertig ist die selbst gemachte Futterrolle. Mit einem Schaschlickspieß oder einem anderen spitzen Gegenstand können Sie zusätzlich auch kleine Löcher an die Seite bohren. So kann das Kaninchen das Futter auch durch die Seitenwände herauszupfen, und sich lange beschäftigen.
  • Futterbaum: Aus einem unbehandelten dicken Ast können Sie einen Futterbaum selbst basteln. Sägen Sie den Ast unten gerade ab und schrauben Sie diese Seite auf einer Holzplatte von unten fest. In den Ast bohren Sie mehrere Löcher in unterschiedlichen Höhen. In die Löcher geben Sie anschließend ein paar Leckerlis.
  • Hindernislauf: Unbehandelte Obstbaumäste sind nicht nur zum Anknabbern geeignet, sondern auch zur kreativen Gestaltung des Kaninchengeheges. Als kleinere Asthaufen auf dem Boden oder über Steine und Stämme gelegt, sind sie prima Hindernisse zum Klettern, Springen oder Verstecken.
  • Tipi: Mit etwas Geschick können Sie die Obstbaumäste (am besten vom Apfel- und Birnenbaum oder von Heidelbeer- und Johannisbeerbüschen) auch zu einem kleinen Tipi aufbauen, in das sich Ihr Kaninchen nach Lust und Laune zurückziehen kann.
Mehr gibt es hier: (siehe link)

Quelle: https://www.zooplus.de/magazin/kleintiere/kleintiererziehung-spiel/kaninchen-beschaeftigen

Woher ich das weiß:Recherche
Gordonsetter132
Fragesteller

Vielen Dank für die schönen Tipps . Das Tippi werde ich Mal ausprobieren den Rest habe ich schon gemacht außer die Buddellkiste denn sie buddeln immer in unserem Sandkasten (und im Garten😃😱🥴)

Du kannst ihnen Karton Häuschen bauen meine Lieben es sie zerfetzen es und bauen es um sie liegen dort drin und kuscheln sie lieben es. Du kannst auch was aus Holz bauen. Nimm eine Schnur und hänge was zum Essen darauf auf. Stell einfachmal dein Stall von innen um einfach bisschen ändern damit sie es erkunden müssen. Du kannst auch eine Baumwoll Socke nehmen und unterschiedlich große Löcher rein, stopfe ihn mit Heu und Verstecke im Heu leckerlies wie Erbsenflocken. Oder du baust einen Baum aus Ästen. Nimm einen Blumentopf Dreh ihn um und dort findest du ein Loch, stopfe dort Äste mit Blättern die sie auch essen dürfen rein. Oder du baust einen aus Salat und Stöcken zum nagen. Du kannst auch eine buddelkiste reinstellen, oder eine Röhre. Du kannst ihnen auch mal einen baarfußpfad machen. Oder ein bürsten Tunnel machen.

ich hoffe ich konnte helfen

LG

Hi, wenn dir die Ideen ausgehen Bau ihnen ein Häuschen. Wenn du einen kleinen Fußball hast kannst du ihn ihnen in den Freilauf legen sie werden damit spielen. Du kannst auch kleine Holzstämme mit einem Seil zusammenbinden und ihnen eine kleine Hängematte, Brücke, Tunnel, etc. bauen. Du kannst ihnen auch einen kleinen Futterball kaufen den sie dann herumrollen können und dafür Futter bekommen. Du kannst auch Äste aus dem Wald holen und ihnen einen kleinen Wald stecken. Oder du kannst auch Tannenzapfen oder eine Kugel von der Decke oder so hängen lassen.

Zu den Ästen hier ein Bild von meinem Kaninchen:

Bild zum Beitrag

Wenn ihr einen Freilauf habt könnt ihr den auch öfter umstellen für eine neue Perspektive. Mit ihnen kannst du auch Tricks üben wie z.B. „Männchen machen“, nur so gut wie bei einem Hund oder anderen Tieren wird es nicht funktionieren. Oder du kannst Futter unter einen Becher oder so machen und sie müssendes umstoßen und bekommt dann etwas zu essen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Liebe Grüße Marie

 - (Tiere, Kaninchen, kaninchen-futter)
Susesue  02.05.2022, 09:27

Sehr schöne Ideen 😉

Gordonsetter132
Fragesteller

Hallo

Einen Freilauf haben wir nicht. Ihr Gehege ist 12 Quadratmeter groß. Sie dürfen zusätzlich für 2 Stunden im Garten frei in einem abgezäunten Bereich hoppeln.

Aber das mit dem Wald ist eine gute Idee. Wir haben viele Bäume im Garten da werden ich was abschneiden.

Liebe Grüße

Meine Kaninchen lernen gerne tricks wie Männchen machen, Pfote geben, drehen oder über Hindernisse springen.(Erbsenflocken oder Löwenzahn sind als leckerlies gerne gesehen:))

Über frische Zweige (Haselnuss, Apfelbaum,...)freuen sie sich auch immer.

Futter verstecke ich immer im Gehege damit sie suchen können oder auch in Heukisten.

Falls du so etwas noch nicht hast empfehle ich dir eine Budellkiste. Damit sind sie Stunden beschäftigt:).

Ich hoffe du findest etwas für dein Kaninchen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung