Kanalverlegung? Kosten?

3 Antworten

Das musste Du eine Tiefbaufirma an Deinem Ort fragen, also jemand, der sich mit den Verhältnissen bei Euch sehr gut auskennt, denn die Kosten hierfür hängen doch sehr von den geologischen und topografischen Verhältnissen ab und natürlich auch vom Preisniveau bei Euch.

Es gibt Ort, wo man sich untereinander gut hilft. Da hat ein Bauer an seinem Traktor einen Bagger anmontiert und macht dann mal einen Kanalgraben und die entsprechenden Löcher für ein wenig Bargeld. Dazu noch das Material und dann ist es ganz günstig.

Wo das aber nicht geht und man eine Firma beauftragen muss, die womöglich auch noch mit schwierigen Verhältnissen zurecht kommt, wird es natürlich "etwas" teurer. Lass Dir ein Angebot oder eine Kostenschätzung machen von jemand, der was davon versteht.

Kann man ohne Kenntnis der örtlichen Verhältnisse nicht beurteilen - und dann wäre da noch die Frage, was es sonst noch für Probleme geben könnte, weil da evtl. andere Leistungen liegen ...

billybohne725
Fragesteller

die anderen Leitungen wurden schon entfernt. Also brauch ich nur zu wissen was eine Ausgrabung / m kostet.

Sowas gibt es öfter und muss nicht zwangsweise geändert werden. Du kannst Dir ja sicher vorstellen, dass da gerne ein paar tausend Euros fällig würden, denn das macht man nicht alleine an einem Tag mit einer Schaufel.

Warum soll die verlegt werden; inwieweit behindert Dich die Lage der Verrohrung?

billybohne725
Fragesteller

es gibt 2 riesen Schachtdeckel, auf die ich nichts pflanzen kann und an der stelle kann ich auch keinen Pool bauen, da mein Grundstück sehr klein ist und ich es nur zur Freizeitgestaltung nutzen möchte und der Nachbar sich auch ziemlich blöd verhält möchte ich getrennte Wege.

sumpfbub  28.04.2023, 17:38
@billybohne725

Schachtdeckel sind natürlich störend, das ist verständlich. Wenn Du das nicht selbst machen kannst, dann tippe ich mal auf irgendetwas zwischen 5k und 10k. Da kommt dann wohl ein Laster mit Schwenkarm und die Arbeitszeit wird vielleicht zwei bis drei Tage dauern. Nur mal so ins Blaue geraten; wir kennen ja nicht die näheren Umstände.

Wenn Du einen Pool dort hinbauen willst, ist das vielleicht genehmigungspflichtig. Wenn dem so wäre, würde ich zuerst prüfen, ob Du dann auch eine Genehmigung bekommen würdest, falls die Leitungen verlegt wurden.

Wäre denn ein Leitungsverlauf zum Nachbarn nur über dessen Grundstück möglich? Irgendwie wird der ja vermutlich eine Kanalisation benötigen.