Kampfszenen beschreiben

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Ich schreibe auch für mein Leben gern und versuche besonders zu beachten, dass meine Geschichten nicht langweilig werden!!! Hier ein wichtiger Tipp: Versuch aus mehreren Perspektiven zu schreiben! Vielleicht mal aus der Sicht des einen Helden, maöl aus der des anderen, oder vielleicht auch aus der des Feinds! Allerdings solltest du das dann auch dem restlichen Buch/der restlichen Geschichte anpassen, d.h. dass du auch zwischendurch mal die Perspektive wechseln solltest. So kannst du alles etwas spannender machen, Abwechslung hineinbringen und außerdem die Leser etwas wissen lassen, das für ein paar Charaktere aus dem Buch noch geheim ist, also z.B. die Feinde planen einen ANgriff, dann wechselt die Perspektive und du bist wieder beid en Helden, die davon keone Ahnung haben... Ich hoffe, ich konnte dir helfen, LG, Cookiemonster

Für mich werden Kampfszenen spannend, wenn sie verdammt ausgeschrieben sind. Es also so bildlich wie möglich darzustellen mit Gefühlen halt, so mach ich es selbst und bei meinen Lesern kamen sie immer sehr gut an ;D

Man kann die Szenen anschaulicher gestallten, indem man nicht nur auf den kampf an sich eingeht, sondern auch neben der haupthandlung möglichst viele detaills beschreibt. Man erzählt zb. nicht nur von einem Schwertkampf zwischen 2 rittern, sondern auch von dem, was die hauptperson zurzeit fühlt, riecht, denkt und wie sie ihre nächsten schritte plant. man könnte zusätzlich auch noch genauere beschreibungen der waffen einbauen, wenn du zb. nicht nur von "einem schwert" redest, sondern von einem " von dunkeler energie pulsierendem stück stahl, verziehrt mit unzähligen symbolen die sich stetig zu verändern scheinen, die scharf geschliffenen klinge bedeckt mit dem Blut unzähliger unschuldige". Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

earnest  07.07.2012, 15:17

Was für ein Schwulst in Deinem Beispiel - finde ich jedenfalls.

Aloha. :]

Kampfszene schreibtechnisch ist zwar nicht mein Spezialgebiet, aber ich habe für dich ein Schreibforum auf den Kopf gestellt. :P

Dieser Link dürfte dich interessieren: http://forum.fanfiktion.de/t/3676/1

Viel Spaß! (: