Kampfsport trotz Verletzung?

1 Antwort

Es muss erst mal von einem Arzt geklärt werden, ob die Belastung bei einem Schlag oder beim Greifen für die Hand gefährlich sein kann und es möglicherweise zu Verletzungen oder Abnutzung führt.

Normalerweise schließt man die Hand richtig in einem Boxhandschuh, falls der Arzt meint, dass es nicht gefährlich ist, kannst du ausprobieren, ob es so funktioniert.

Um zu testen, ob deine Hand belastbar ist und ob du Schlagkraft aufbauen kannst, kannst du z. B. einem Thaiboxer ohne Handschuhe in sein angespanntes Sixpack boxen, du schlägst dann in was hartes und er kann dir sagen, Kraft ankommt. Erst locker, dann immer fester und dann mit voller Wucht, damit du merkst, ob deine Hand vielleicht weh tut oder Probleme macht.

Alles was mit Bodenkampf zu tun hat, wird nicht gehen, weil du da richtig zupacken musst.

Thaiboxen könnte gehen. Ob du im Clinch dein Gegner sein Genick schnappen und ihm Knie in den Bauch rammen kannst, muss man ausprobieren. Es gibt aber Kämpfe mit modifizierten Regeln, K1 und so, wo man das sowieso nicht darf. Und du kannst deinen Kampfstil auf deine Einschränkung anpassen.

Kickboxen und Boxen dürfte gehen, wenn es mit der Schlagkraft keine Probleme gibt.

Vielleicht gehen auch irgendwelche Leichtkontaktkampfsportarten, falls du bock drauf hast.

Je nach dem was geht, kann es natürlich auch Sinn machen, dir eine Sportart zu suchen, wo du mit der Hand nicht eingeschränkt bist.