Kampfsport-Experten gefragt!?

3 Antworten

Ich denke am Anfang musst du es halt ausprobieren. Es hängt von deinem derzeitigen Stand ab. Wie lange trainierst du schon, wie hat sich dein Körper entwickelt. Kommst du im Kampf damit klar. Du musst ja selbst merken ob du dich zu schwer fühlst, zu unbeweglich oder dir Kraft fehlt. Danach wirst du erstmal dein Training, Ernährung usw. gestalten. Und daraus wird dein Kampfgewicht resultieren. Und dann schaust du, wo du stehst. In welcher Klasse bist du mit deinem Gewicht und kommst du mit Gegnern klar oder versuchst du deinen KFA soweit zu reduzieren um in kleinere Klassen zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Physikalisch gesehen ist ersteinmal die Klasse für dich am sinnvollsten, in welcher du am ehesten den geringsten Körperfettanteil halten kannst. Desto geringer dein KFA, desto höher der Anteil an Muskelmasse und desto größer der physikalische Vorteil.

Dann geht es um eine Frage des Gefühls und der Geschwindigkeit. Bist du jemand der lieber ausweicht, oder abblockt? Beim ausweichen eher geringere GK (Gewichtsklasse). Hast du Probleme mit Schmerzen oder Angst vor diesen? Wenn ja, geringere GK. Hast du von Natur aus ein Gehirn welches schnell schaltet? Also bist du gut darin, Körperbewegungen schnell auszuführen, hast du gute Reflexe und kannst mit einem schnellen und wendigen Körper gut umgehen? Wenn ja, dann geringere GK.

Ansonsten höhere GK.

coolboy124
Fragesteller

Sehr nicer Kommentar 👍

wie schwer und gross bist du mit viel Körperfettanteil und hast du viele oder wenige muskeln?