Kampffisch Kafi Flossen komisch?

2 Antworten

Doch doch Dooooch das war das Weibchen.

Wer hat dir denn geraten ein Bettapaar zusammen halten zu wollen? Du musst das Männchen sofort herausholen, es wird nicht daran sterben dass es nun zunächst kein Aquarium hat.

Dann richtest du dem armen (aber farbschönen) Kerl sein eigenes 12 l Becken ein. Ich würde ihm mal zur Stärkung eine Schale lebende Tubifex kaufen.

Zanderfreund  11.04.2022, 18:32

Er wollte mir es ja nicht glauben,aber dann nach Hilfe schreien.

ParisGerman
Fragesteller
@Zanderfreund

Ich gebe ja zu dass es ein Fehler war aber es bringt auch nichts auf sein Recht zu harren. Mir tut das Ganze ja auch weh.

ParisGerman
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Der Verkäufer hat mir sogar geraten zwei Weibchen zu kaufen. Er meinte so leben sie friedlicher weil das Männchen dann keinen angreift. Er hat mir alles ausgeredet was ich gelesen hatte etc. Nun ich habe ihm heute die Hölle heiß gemacht, dennoch waren alle der Meinung das es eigtl kein Probleme wäre und das sie alle schockiert. Ich habe das Weibchen rausgeholt. Ist das ok?

ParisGerman
Fragesteller
@Grobbeldopp

Heilen die Flossen? Muss ich zusätzlich was machrn? Wäre für jeden Tipp sehr dankbar

Grobbeldopp  11.04.2022, 20:45
@ParisGerman

Die Flossen sollten von selber heilen.

Bei dem Weibchen aufpassen; Entweder abdecken oder Wasserstand 6 cm unter Beckenrand.

Desweiteren muss das Becken bei mindestesn 18, besser mindestens 20 Grad stehen. Also in einem warmen Raum.

Im Einfachsten Fall das Weibchenbecken mit Seemandelbaumblättern oder vom Baum gepflückten getrockneten Eichen- oder Buchenblättern (noch sammelbar) sowie Javamoos, Schwimmpflanzen (z.B. Limnobium, Najas, Ceratophyllum, Salvinia, Ceratopteris, Riccia) und einer Stehlampe ausrüsten. Das reicht auch für die dauerhafte Haltung.

ParisGerman
Fragesteller
@Grobbeldopp

Ok wird gemacht. Das Weib. ist jetzt im 30l Aquarium. Mein blauer Kafi ist jetzt sehr still und meistens an der Oberfläche. Ich hoffe er beruhigt sich wieder. Vielen Dank

Grobbeldopp  12.04.2022, 03:41
@ParisGerman

Hm. Also er hat ne ganze Menge nekrotisches Flossengewebe. Das ist eine erhebliche Belastung für den Körper und das sind keine frischen Wunden. Ich finde den Verlauf des nektorischen Flossengewebes auch etwas seltsam für nur Verletzung durch Kampf. Aber mal sehen, vielleicht fängt er sich. Ich bin mir da nicht so sicher.

Falls du einen Filter im Becken hast- raus damit.

Senk den Wasserstand.

Mehr Wasserwechsel, wenn es geht Lebendfutter. Wenn der Fisch lethargisch bleibt setz ihm Futter vor die Nase.

ParisGerman
Fragesteller
@Grobbeldopp

Ja den Filter habe ich auch rausgeholt. Er ist halt sehr schreckhaft und etwas aus der Ruhe. Ich hoffe er wird wiefer der Alte. Es sind noch Flossenreste von ihm abgefallen( die trockenen Stellen)

Hallo, ich hatte das gleiche Problem in meinem Kampffisch. Es lag vermutlich an einem bakteriellen Befall. Der kommt daher, dass sich Beta Spendens ganz oft auf Blätter legen, da sie sich ausruhen müssen. Ich wünsche dir und deinem Kampffisch noch viel Glück. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung