Kampffisch Flosse eingerissen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mein Kampffisch hat sich gestern ganz ganz ungünstig hinter dem Filter/Pumpe eingeklemmt,

Deswegen Filter rausnehmen und ohne arbeiten.

Ich würde einfach ein bisschen Huminstoffe hinzugeben und abwarten ob es verheilt.

Takolein 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 10:50

Also kann ich es einfach ohne Filter und Pumpe lassen? Ich weiß, dass KF sowieso keine großen Strömungs-fans sind. Er hat sich jetzt auchnoch ein Stück förmlich rausgerissen weil er an einer Pflanze hängengeblieben ist. Lieber noch in ein extra Becken ohne großartig einrichtung tun?

Jonah1508  03.08.2024, 12:08
@Takolein
Also kann ich es einfach ohne Filter und Pumpe lassen?

Schon, ja. Aber mehr auf Hygiene achten.

Lieber noch in ein extra Becken ohne großartig einrichtung tun?

Kannst du probieren. Da dann aber täglich Wasserwechsel, viel Lebendfutter und gerne Huminstoffe.

Takolein 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 12:11
@Jonah1508

Ich werds mal probieren, vielen lieben Dank für die Hilfe !

Jonah1508  04.08.2024, 10:59
@Takolein

Danke für den Stern.

Gib gerne eine Rückmeldung ob es geklappt hat.

Takolein 
Beitragsersteller
 27.08.2024, 21:58
@Jonah1508

Ich war leider für Zwei Wochen weg, in der Zeit hat eine Freundin nach meinem Fisch geschaut. Seit Sonntag ist er jetzt in einem kleineren Aquarium, glaube das sind so 12L, ohne Filter. Huminstoffe sind drink und heute ist ich auch endlich das eSHa 2000 angekommen, davon hab ich gleich was reingemischt.

Er schwimmt und frisst, aber die Flossen sind definitiv immernoch super zerfetzt.

Ich weiß nicht ob du das jetzt noch brauchst, aber falls es nochmal passiert oder für andere:

Filter ausmachen, Fisch gut beobachten durch die wunde könnten bakterien eindringen und der fisch krank werden, Atvitol (Vitamine für fische) reingeben zum Futter

arg viel kann man nicht machen

gut drauf achten ob sich was entzündet, wenn ja, schnell reagieren sonst ist der fisch schnell tot