Kaminscheibe sehr schwarz?

3 Antworten

was mir in den Sinn käme; du hast was vergessen wo noch ne Dichtschnur hinkommt. Vielleicht noch zwischen Aschekasten und Feuerraum. Damit findet keine einwandfreie Regelung mehr statt. Nur eine Idee --- Eine Änderung hat nicht stattgefunden, der Ofen Muss einwandfrei brennen.

Am Kleber oder Schnur wird es kaum liegen

Die Scheibendichtung hast nicht gewechselt? Da kann es durchaus sein, dass bei älteren Öfen die obere Fläche freibleibt, dort zieht er die Sekundärluft.

Wenn die Scheibe schwarz wird ist nicht genügend Sauerstoff für eine vollständige Verbrennung vorhanden.

Folgendes ist zu prüfen:

Ist das Holz ohne Zusatzstoffe (Farbe, Öl, Plastik)

Ist das Holz trocken (max. 20% Restfeuchte)

Ist der Brennraum zu voll (max. die halbe Höhe darf mit Brenngut gefüllt sein)

Sind alle Klappen und Schieber ganz auf.

Jeder einzelne Punkt kann das beschlagen / verdrecken der Scheiben begünstigen.

KeinName2017
Fragesteller

vielen Dank für diese nette und hilfreiche Information. wie bekomme ich dann das schwarze an der Scheibe wieder weg ?

habakuk63  06.05.2017, 22:51
@KeinName2017

Feuchten Lappen oder feuchtes Papier in die kalte, feine Asche tupfen und dann die Scheibe putzen.

Hey,

wir reinigen  die (Glas)Scheibe immer mit Backofenspray.........ein Versuch ist es wert.

Lg

KeinName2017
Fragesteller

Hey, Ich habe alles schon versucht, nichts funktioniert. Am besten ging es immer indem ich die Kaminasche auf den Lappen gemacht habe und damit gewischt habe, es hat einwandfrei funktioniert. Nur leider jetzt nicht mehr Die Scheibe war auch noch nie so schwarz gewesen wie jetzt

sonnymurmel  06.05.2017, 21:09
@KeinName2017

Durch das neue "Abdichten" kommt es möglicherweise jetzt zu  einem anderen Brennverhalten.

Wenn permanent die Ofenscheibe schwarz wird, weist das immer auf eine unvollständige Verbrennung hin.

Nicht das Holz brennt, sondern die Gase, die aus dem Holz austreten.

Beim Anheizen und während der Anfangsbrennphase sollte der Lüftungsriegel komplett geöffnet sein.

Ist das Holz rundum schwarz, kann der Verbrennungsschieber die mittlere Position einnehmen.

Erst wenn keine Flammen mehr vorhanden sind, darf der Riegel komplett geschlossen werden.

schau mal hier:

http://brennholz-kamin.com/kaminscheibe-schwarz#Gruende_die_dazu_beitragen_dass_die_Kaminscheibe_schwarz_wird

Lg