Kameraüberwachung mit einem Speedport W 724V

2 Antworten

Hallo Ewi, prinzipiell ist es auch über unsere Speedports möglich, diese Kameras anzusteuern.

Wichtig ist, dass du dynamisches DNS nutzt. Über diese Adresse hast du dann Zugriff auf die Kameras. Nun kann es sein, dass du evtl. einen oder mehrere Ports freigeben musst. Ob und welche, kann dir nur der Hersteller der Kameras sagen.

Im Speedport selbst, kannst du unter „Internet“, „Portfreischaltung“ und „Port-Umleitung und Port-Weiterleitung“ die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

Dann ist aber auch zu beachten, dass du die Funktion nicht über das heimische Netzwerk prüfen kannst. Hierzu ist ein externer Zugriff notwendig oder über das mobile Internet.

Gruß Kai von Telekom hilft

ich weiß zwar nicht wi man das bei dem Router einstellt, aber es müsste irgendwo Portweiterleitung oder ähnliches sein. Und wenn er keine fixe IP-Adresse hat (Kabelanschluss) braucht er vermutlich auch DynDNS oder ähnliches außer die Kameras regeln das irgendwie anders (z.B. Nachricht mit Kurzvideo per Mail wenn sich etwas bewegt oder so, dann wäre aber die Weiterleitung der Ports vermutlich auch nicht nötig)

SurrealixEwi
Fragesteller

Ja es gibt die Funktion der Portweiterleitung, allerdings scheint sie nicht so zu funktionieren wie sie sollte.

SurrealixEwi
Fragesteller

Also ich habe eine Portweiterleitung von Port 80 zu der Kamera. Eigentlich sollte dass doch dann so funktionieren, oder irre ich mich!?

unlocker  20.08.2014, 16:43
@SurrealixEwi

eigentlich ja. Ich hatte vor langer Zeit eine WLAN und eine LAN, und Port 80 und 81 ausgewählt. Schau mal welche IP-Adresse er aktuell extern hat und versuchs dann via Browser oder VLC Player mit der externen, ev. IP-Adresse:80

SurrealixEwi
Fragesteller

Genau da liegt mein Problem. Wenn ich meine Local IP angebe mit Port 80 komme ich natürlich auf die Kamera. Nun habe ich eine Portweiterleitung von 50001 auf Port 80 gemacht und aus der Liste die Kamera ausgewählt. Allerdings komme ich nun mit meiner Host IP, also http://IP:50001 nicht auf die Kamera. Auch lässt sich meine Host IP weder anpingen noch zeigt er an, dass auch nur ein Port geöffnet sei.