kamera runtergefallen. Bildschirm schwarz. was tun?

5 Antworten

Ich vermute mal zwei Dinge die passiert sein könnten.

  1. Die Platine der Kamera hat einen riss bekommen, in dem Fall kannst du vermutlich nichts mehr machen ohne umfangreiche Elektronikkenntnisse. Die Kamera ist also ein Fall für die Tonne

  2. Die Kontakte sind locker.

Vieles in den Kameras ist einfach mit einem flachem Kabel miteinander verbunden. Vor allem Bildschirm und Auslöseknopf.

Es könnte sein dass diese Kabel nicht mehr richtig sitzen. Hier könntest du versuchen das selbst zu reparieren.

Beim Öffnen der Kamera einfach extrem vorsichtig sein, verhindere es Staub auf den Sensor zu kriegen oder ihn gar an zufassen!

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, aber meiner Erfahrung nach treffen diese beiden in 95% der Fälle zu.

Um Ersatz könntest du sie übrigens schon bitten. Eigentlich müsste das ihre Haftpflichtversicherung übernehmen!

ich denke auch, dass du sie in ein Fachgeschäft zur Reperatur bringen musst...aber deine Reitbeteiligung hat bestimmt eine Haftpflichtversicherung...und genau diese übernimmt in solch einem Fall die Kosten der Reperatur...das ist kein großer Aufwand. Deine RB nimmt Kontakt zu ihrer Versicherung auf, schildert den Fall..die V.schickt einen Bogen zum Ausfüllen und Beschreiben des Vorfalls...usw...fertig...

Octagram  13.03.2011, 11:02

Die Versicherung will eventuell auch die Kamera haben. Entweder um deine Angaben zu prüfen, oder sie reparieren zu lassen, oder sie schätzen zu lassen.

Ob sie ein Reparatur übernehmen sei aber mal dahingestellt.

Wenn sich diese nicht lohnt, bekommt man nur den Gebrauchtwert der Kamera erstattet. Der dürfte ziemlich gering sein.

vermutlich hat sich im Innengehäuse irgendwas gelockert. Wenn du die Kamera leicht schüttelst, könnte sich das sporadisch wieder zusammen fügen. Geh am Montag am besten gleich in ein Foto-Fachgeschäft, die Kamera ist vermutlich kaputt.

Wenn keine Garantie mehr drauf ist, lohnt eine Reparatur nicht. Das käme etwa so teuer wie eine neue Kamera.

Du kannst sie in ein Fotofachgeschäft geben, aber wie gesagt...