Kamera Pflicht beim Onlineunterricht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also in meiner Schule mussten wir einen Vertrag unterschrieben, dass wir unsere Kamera anhaben müssen. Solange du sowas nicht auch hast kann dich niemand dazu zwingen deine Kamera anzumachen. Manche lehrer wollen aber auch nur kurz sehen dass die richtige Persin im Meeting sitzt, also als Identifikation, und dann darf man manchmal die Kamera wieder aus machen. Vielleicht ist das für deine lehrer auch okay

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast in der Schule eine gesetzliche Anwesenheits- und Mitarbeitspflicht.

Wenn diese nicht festgestellt werden kann, kann der Lehrer dir genauso eine 6 geben, wie wenn du dich weigerst deine Klassenarbeit abzugeben.

Ob das per Kamera rechtens ist, müsste ein Gericht klären. Der Prozess wird ohne Rechtsschutzversicherung allerdings teuer und langwierig und du wirst bei allen Lehrern auf dem Kicker stehn. Musste dir dann überlegen ob es dir das wert ist oder du dich nicht einfach so anstellst und die Kamera einschaltest.

Es gibt natürlich ein Recht auf Bildung, aber wenn ihr gegen Regeln verstoßt, dann könnt ihr auch des Unterrichtes verwiesen werden (jetzt nicht nur auf die Regel mit der Kamera bezogen)

Was das anschalten der Kamera angeht, ich denke wenn der Lehrer darauf besteht, müsst ihr das machen. Er nimmt euch ja nicht auf oder ähnliches und ganz ehrlich gesagt, verstehe ich auch das Problem nicht. Ihr seit in einer Konferenz mit euren Klassenkameraden. Die wissen eh alle wie ihr ausseht oder geht ihr mit Papiertüte über den Kopf zum Unterricht?

Martin136  15.02.2021, 20:13

"Er nimmt euch ja nicht auf oder ähnliches " und die Schüler? wie kann man das Online überprüfen?

Solange du nichts unterschreiben musstest, musst du die Kamera auch nicht anschalten