Kamera ohne Blitzschuh wie extra licht oder mikrofon verbinden?!?

2 Antworten

Stabblitz-Geräte hat man mit einer Schiene am Kameraboden montiert. Entweder man hatte ein Gewinde in der Schraube oder man hat die Schlitze in der Schiene für die Montage am stativ benutzt.

Blitze wollen aber auch synchronisiert sein; entweder man hat dafür einen Stecker oder eben den Blitzschuh. Wenn nicht, muss man einen "Sklavenblitz" verwenden.

Genau, es gibt solche Universal-Blitzschuhe, die du dir einfach ans Stativgewinde adaptieren kannst. Das blöde ist halt, dass du die Kamera dann nicht mehr auf nem Stativ nutzen kannst.

Dazu brauchste einfach nur ein 1/4 Zoll Männlich auf Männlich Schraube:

https://www.amazon.de/Neewer-Gewindeschraube-Einbeinstativ-Lichtst%C3%A4nder-Kamerak%C3%A4fig/dp/B077SBSJM2

Und dann kannste dir nen Blitzschuh dranmachen. Wobei viele Lichter auch ein 1/4 Zoll Gewinde haben, sodass du den Blitzschuh nicht unbedingt benötigst.

https://www.amazon.de/Neewer-90080864-Blitzschuh-4-Zoll-20-Stativ-Schraube/dp/B00M1MF7PI