Kamera in „Road to Perdition“?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine 4x5'' Speed Graphic. Die war früher in den 20er/30er Jahren in den USA weit verbreitet bei Pressefotografen.

Steht doch vorne drauf: ne Speed Graphic.
Wenn man weiter googelt kommt man auch auf den Hersteller Graflex

Speed Graphic - Wikipedia

das ist eine Großformat Kamera. Im Grunde zu aller erst einmal eine Balgen Kamera mit großem Bildformat. Der "Film" in solchen Kameras ist kein Film wie man es gemeinhin kennt, sondern das sind einzelne "Blätter" die in eine Kassette gelegt werden ("Planfilm") die dann hinten in die Kamera geschoben wird.

Solche Film-Blätter gibt es auch in verschiedenen größen, z.B. 9×12 cm oder 13× 18cm, oder auch 4x5 Zoll...

Ist nicht gerade für Amateure geeignet, weil nicht einfach zu handhaben, der Planfilm muss ja in die Kassette gelegt werden und darf dabei nicht belichtet werden, also hat man wenn man unterwegs ist da einen großen Lichtundurchlässigen Sack dabei in den man das Material legt und dann muss man im Dunkeln einlegen, da darf ja absolut kein Licht an den Film ran, oder man macht es in einer Dunkelkammer (auch im Dunkeln ohne Beleuchtung)

Das ist eine Plattenkamera mit zusätzlichem Blitzlichtgerät.