Kalligraphie: Welches Papier?

...komplette Frage anzeigen Mein erster Schreibversuch - (Papier, Kalligraphie, schönschrift) Mein erster Schreibversuch - (Papier, Kalligraphie, schönschrift)

4 Antworten

Hallo Freak, ich empfehle die Blocks von Clairefontaine zum Üben. Sie sind gut geleimt und das Papier ist etwas dicker. Als "gutes"Papier eignet sich Aquarellpapier, hotpressed, in den verschiedenen Grammaturen (=Stärken). Selbstgeschöpftes Papier funktioniert, wenn es ausreichend geleimt ist, sonst blutet die Tinte aus (manchmal ist es wie Löschpapier). Benutzt du eine Bandzugfeder? (Lässt sich so aus den Fotos nicht richtig ablesen) Dann achte auf den Federwinkel, damit du dicke und dünne Linien bekommst. Ein vhs-Kurs hilft dir sicher, es ist auch netter in der Gruppe zu lernen. Ansonsten sind Bücher eine Hilfe, je nachdem, welche Schrift du lernen möchtest. Auf Instagram unter #calligraphy und #handlettering gibt es sehr schöne Sachen (dort sind auch die jungen Leute, die kalligrafieren). Für weitere Anregungen empfehle ich auch meine website, es gibt dort auch einen blog zum Thema Kalligrafie. www.schriftundkunst.de. Ansonsten noch viel Spaß mit diesem wundervollen Thema. Was du gemacht hast, sieht schon sehr vielversprechend aus! Grüße Sigrid.

Danke für die tolle Antwort! Eindeutig ein Stern!

0

Hey Freak,

habe mir deine Frage nicht komplett durchgelesen, aber du hast ja schon ganz gute Empfehlungen bekommen. Ich denke aber bei Kalligraphie sollte das Blatt nicht allzu dünn sein, am besten ab 90g.

Auf der Seite http://handletteringlernen.de/ gibt es noch richtig gute Infos zum Thema! Wünsche dir viel Spaß beim Zeichnen :)

Bis dann, deine Steffi ;)

Hallo, das ist ein schönes Hobby!

Nach Kalligraphie-Papier kannst Du googeln, ich fand eben 90g-Papier. Es muss ja so glatt sein, dass die Tinte nicht verläuft, und so dick, dass das Papier nicht "durchsuppt".

Wegen Kursen würde ich mal in der nächsten (und übernächsten) Volkshochschule gucken. Vielleicht bietet auch eine Kunstschule in Deiner Nähe Kurse für Laien an?

Viel Freude!

Danke!

1

Noch eine weitere Frage: Würde es mit selbstgeschöpften Papier gehen? Hat da jemand Erfahrungen? MfG Freak

Was möchtest Du wissen?