Kaliber für die Jagd?

3 Antworten

Welches Kaliber ist für welche Art von Wild gut geeignet und welche Art von Kaliber ist für den Fangschuss am besten geeignet?

Im Prinzip hatten wir das schon hier, allerdings inhaltlich auf mehrere Fragen verteilt, da das ja mehrere einzelne Fragen sind um die es hier geht:

  • Hier ein ganzes "Paket" an Punkten zum Thema "Kurzwaffen bei der Jagd", inklusive der Frage nach dem Kaliber und dem jeweiligen Verwendungszweck: kurzwaffe-jagd#answer-411332185

Im Zweifel da auch mal die Nachfragen und Ergänzungen in den Kommentaren lesen und die anderen ernstzunehmenden Antworten in den oben genannten Fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

308 Winchester ist im Augenblick so ein Kaliber, das auch von der einschlägigen Presse über den grünen Klee gelobt wird. Früher war das mal die 7x64, dann die 30-06 die als Alleskönner beworben wurden.

Am Ende bleibt alles eine Frage der persönlichen Präferenz.

Hinsichtlich Fangschuss - auch da gehen die Meinungen auseinander. In meinem jagdlichen Umfeld haben die Meisten eine oder zwei Kurzwaffen als Fangschusswaffe, aber jeder (wirklich jeder) ist froh, wenn er die Dinger nicht mit rumtragen oder womöglich benutzen muss. Wenn Fangschuss, dann mit Langwaffe aus sicherer Entfernung (Schwarzwild) oder bei Rehwild abfangen mit dem Messer.

Woher ich das weiß:Hobby – Wildtierschutz, Jagdausrüstung
Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Die 308 ist für jede Wildart geeignet, die Du in Deutschland finden kannst - vom Reh bis Rotwild. Auch ein Fuchs ist hinterher noch erkennbar. Entsprechende Tabellen welches Kaliber wofür geeignet und zugelassen ist, findest Du in Deinen Ausbildungsunterlagen.

Ich weiß nicht, ob sie die Wahl der meisten Jäger ist, ich weiß aber, dass sie ein angenehmes Kaliber mit moderatem Rückstoß ist. Für die Jäger vom alten Schlag ist sie deshalb ein "Frauenkaliber". Wenn sie meinen ...! Du hast zweifellos eine reichhaltige Auswahl an Munition.

Fangschuss. Wir reden von einem Fangschuss, den der Jäger und nicht der Hundeführer abgibt? Ich frage mal: wie nahe möchtest Du dem kranken Keiler kommen? Ist da eine Langwaffe, mit der ich geübt bin und auch unter Stress sauber zielen kann, nicht vielleicht doch besser geeignet als die Kurzwaffe? Du bleibst auf Abstand und die Geschosse haben mehr Energie als die Kurzwaffenkaliber.

Ansonsten sind .357 und .44 wohl dick genug für einen Fangschuss.