Kakerlake?

3 Antworten

Schabe ist nicht gleich Schabe : )

Bist Du Dir sicher, daß es Schaben - und dann auch noch Deutsche Schaben (also die "Bösen") sind?

Ich frage deshalb, weil zur Zeit vermehrt harmlose Waldschaben unterwegs sind, auch in Häusern, die den Deutschen Schaben sehr ähneln.

Wenn Du wieder eine sehen kannst, vergleich mal bitte selbst:

Die Deutsche Schabe (auch Kakerlake genannt bei uns) hat am Hals zwei dunkel Streifen, die man gut erkennen kann:

Bild zum Beitrag

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Bild zum Beitrag

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Dazu dann, wenn es Waldschaben - siehe hier - wären:

https://www.google.de/search?q=ectobius&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj41ryer6r5AhXyYPEDHW39AksQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Sie werden auch von Licht angezogen, man kann sie im Vergleich zu den Deutschen Schaben gut sehen, fangen und auch fotografieren.

Sind es dann doch Kakerlaken oder Deutsche Schaben, kommt man um einen Schädlingsbekämpfer nicht herum!

 - (Schädlinge, Schädlingsbekämpfung, Kakerlaken)  - (Schädlinge, Schädlingsbekämpfung, Kakerlaken)

Sina20318
Fragesteller

Genau so eine war es . Es hatte Genau diese Zeichnung. Nachdem ich es getötet hatte habe ich gleich gegoogelt.

Ich bin ratlos. Habe alles durchsucht aber nichts gefunden.

Kammerjäger sind so unglaublich teuer wie soll ich mir das leisten

antnschnobe, UserMod Light  18.09.2022, 09:12
@Sina20318

Bist Du Dir ganz sicher?

Ich frage, weil auch Waldschaben mal einen dunkleren Nacken (aber keine Streifen) haben können:

https://www.google.de/search?q=ectobius&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi7yN2w5J36AhW7xQIHHZDECNkQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1200&bih=650&dpr=1.36#imgrc=nJ0ZsggQrD0gAM&imgdii=tDj53NgtB9eTHM

Und weil sich die Deutsche Schabe an und für sich kaum bis gar nicht fangen läßt.

Wenn Du sicher bist, sag Deinem Vermieter Bescheid!

https://www.dahag.de/c/ratgeber/mietrecht/mietmaengelanzeige/kakerlaken-ungeziefer

Sina20318
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Nein leider hatte sie 2 Streifen 😖😖😖 ich Dreh noch durch. Hab leider vergessen ein Foto zu machen. Das Tier war so hellbraun deswegen war ich mir so unsicher aber Nachdem ich gegoogelt hatte war es klar. LEIDER 🤢😭

Sina20318
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Leider nein. Wohne in einem mehrfamilien Haus und das sind diese riesen Müll Container.

Müsste dann reingehen komplett 🤢

antnschnobe, UserMod Light  18.09.2022, 13:21
@Sina20318

Dann wird das nichts mit der genauen Bestimmung.

Jetzt warte ertmal ab, ob noch ein weiteres auftaucht. Wenn ja, mach ein Bild, möglichst scharf. Fangen wäre sehr gut, bei der Deutschen Schabe aber fast aussichtslos.

Sina20318
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ja okay... ich weiss nicht ob ich bei der ersten glück hatte oder was das war. Als ich das Licht angeknüpft habe ist sie schnell unter Den Mülleimer geduscht. Dort habe ich sie dann erwischt

antnschnobe, UserMod Light  18.09.2022, 19:12
@Sina20318

Dann mach Dich ertmal nicht verrückt.

Augen aufhalten, aber keine Panik schieben. Und wenn wieder eins auftaucht, versuch es eben, auf's Bild zu bekommen. Ok?

Eine einzige? Die gibt es nur in Gruppen. Mal im Dunkeln das Licht anmachen, dann huschen sie weg.

Sina20318
Fragesteller

Habe ich letztes Nacht .... mehrmals.... da war nichts!

1.) ist die Frage ob Du eine Schabe von einem Käfer unterscheiden kannst

2.) ist die Frage ob es nicht einfach eine unschädliche Bernstein- oder Waldschabe ist

Die schädlichen Deutschen Schaben haben eine auffällige Zeichnung auf dem Nackenschild, die Bernstein-Waldschaben nicht:

https://img.gartenjournal.net/wp-content/uploads/bernsteinschabe.jpg

Sina20318
Fragesteller

Jaaaa genau diese eklige Zeichnung hatte es!!! Ich habe letzte Nacht immer wieder das Licht angemacht und alles nach Kot und etc durchsucht aber nichts gefunden